05.11.2022
EKD-Synode tagt in Magdeburg | Tagung beginnt mit einem Fernseh-Gottesdienst im Dom
Mit einem ZDF-Fernsehgottesdienst im Magdeburger Dom am Sonntag, 6. November 2022, um 9.30 Uhr, beginnt die 3. Tagung der 13. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).
Die Predigt hält Landesbischof Friedrich Kramer aus der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Der Gottesdienst kann im ZDF verfolgt werden, die weitere Tagung im Livestream auf www.ekd.de/stream.
Die 3. Tagung der 13. Synode ist die erste Sitzung dieser Amtszeit, die in Präsenz stattfinden kann. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die ersten beiden Tagungen digital durchgeführt. „Ich bin dankbar für die Gelegenheit, dass jetzt alle sich persönlich untereinander kennenlernen und austauschen können“, sagt EKD-Synodenpräses Anna-Nicole Heinrich.
Während der Tagung werden sich die 128 Synodalen intensiv mit dem Thema „Klima“ beschäftigen. „Als Kirche stehen wir in der Verantwortung, unseren Beitrag dazu zu leisten, die Lebensgrundlage künftiger Generationen zu erhalten“, sagt Präses Heinrich. Zudem wird der Friedensbeauftragte des Rates der EKD, Landesbischof Friedrich Kramer, einen Bericht über die Friedensarbeit der EKD geben.
Das Plenum beginnt am Sonntag, 6. November, um 11.15 Uhr. Gegen 12 Uhr wird die EKD-Ratsvorsitzende, Präses Annette Kurschus, ihren ersten Ratsbericht halten.
Alle Informationen zur EKD-Synode finden Sie auf www.ekd.de/synode.