07.04.2021
Erfurt erinnert an Luther-Predigt im Jahr 1521

Der evangelische Kirchenkreis Erfurt erinnert am Sonntag (11. April) an einen Kurzaufenthalt des Reformators Martin Luther vor 500 Jahren in der Stadt.

Erfurt (epd). Der Gottesdienst in der Kirche des Augustinerklosters (9.30 Uhr) ist zugleich Auftakt einer mehrjährigen Veranstaltungsreihe zur Entstehung der evangelischen Kirche in Erfurt, wie der Kirchenkreis am Montag in der Thüringer Landeshauptstadt mitteilte. Gestaltet wird er von Augustinerpfarrer Bernd Prigge und Matthias Rein, Senior des Kirchenkreises, sowie von Posaunenchor und Schola der Augustiner-Kantorei.

Im April 1521 hält sich der Reformator auf seinem Weg von Wittenberg zum Reichstag von Worms drei Tage in der Stadt auf. Am 7. April predigt er in der überfüllten Augustinerkirche. Luthers vorübergehende Rückkehr nach Erfurt und seine berühmte Predigt im Augustinerkloster seien quasi "die Geburtsstunde des evangelischen Lebens in Erfurt", heißt es auf der Homepage des Kirchenkreises.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar