22.07.2019
Erfurter Augustinerkloster beteiligt sich an Ausstellung ZNE!
Erfurt (epd). Das Erfurter Augustinerkloster wird zwei Monate lang zum Kunst-Ort. Vom 28. Juli bis 22. September werden in dem Gotteshaus Werke aus der internationalen Wanderausstellung „zur nachahmung empfohlen! expeditionen in ästhetik und nachhaltigkeit (ZNE!)“ präsentiert, wie das evangelische Augustinerkloster mitteilte.
Die Schau umfasst insgesamt über 70 Exponate aus Kunst, Wissenschaft, Film und Architektur. Neben dem Augustinerkloster werden die Werke in Erfurt in der Galerie Waidspeicher sowie im Kulturhof Krönbacken gezeigt. Laut Kuratorin Adrienne Goehler will die ZNE!-Ausstellung künstlerischen Positionen zeigen, die sich mit ökologischen Themen wie erneuerbare Energien, Klimawandel, Re- und Upcycling sowie nachhaltiges Wirtschaften auseinandersetzen.
Die 2010 in Berlin gestartete Schau tourt seither weltweit. Zu den mittlerweile 17 Stationen gehören unter anderem Äthiopien, Brasilien, Chile, China, Indien, Mexiko und Peru. Im Augustinerkloster werden den Angaben zufolge unter anderem die „Wunderbäume“ des Künstlerkollektivs Schaum gezeigt, bei dem echte Pflanzen gegen Ersatzstoffe ausgetauscht werden. Daneben ist Rudolf zur Lippes „Von den Vögeln lernen“ ausgestellt, in denen er Parallelen zieht zwischen dem Auffliegen von Vogelschwärmen und der Zusammenkunft von Menschen. Außerdem ist das Werk „Biopiraterie“ der österreichischen Künstlerin Ines Doujak zu sehen. Sie setzt sich darin mit der Ausbeutung natürlicher Ressourcen durch große Konzerne auf der südlichen Erdhalbkugel auseinander.
Begleitet wird die Schau mit mehreren Veranstaltungen. Unter anderem wird am Sonntag, 15. August, um 9.30 Uhr ein Kunstgottesdienst in der Augustinerkirche zum Thema „Von den Vögeln lernen“ gefeiert. Der Künstler und Philosoph Rudolf zur Lippe, der Physiker Thomas Bruhn sowie Pfarrer Bernd Prigge werden dabei über Schwarmdenken und das Zusammenwirken von Wissensformen erzählen.
epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.