11.11.2019
Evangelische Kirche startet Spendensammlung für Rettungsschiff

Dresden (epd). Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) startet im Advent eine Spendensammlung für das geplante Seenotrettungsschiff. Am 3. Dezember soll ein Aufruf veröffentlicht werden, der zu dem gesellschaftlichen Bündnis "United 4 Rescue" ("gemeinsam retten") einlädt. Unter dem Hashtag #WirschickeneinSchiff solle es eine Online-Spendenkampagne geben, teilte der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, am Sonntag in Dresden zum Auftakt der EKD-Jahrestagung mit.

Im September hatte die EKD bekanntgegeben, dass sie zusammen mit einem Verein die Seenotrettungsorganisation "Sea-Watch" beauftragen möchte, ein Schiff ins Mittelmeer zu schicken. Der Beschluss geht auf eine Initiative des evangelischen Kirchentags im Juni zurück.

Bedford-Strohm äußerte sich erneut überzeugt davon, dass man mit dem Schiff ein wichtiges Zeichen setze. "Seit Jahren warten wir auf überzeugende Lösungen der europäischen Regierungen", sagte der bayerische Landesbischof vor den Mitgliedern der EKD-Synode, die noch bis Mittwoch zum Schwerpunktthema "Friedensethik" in Dresden tagt.

Es habe viel positive Resonanz auf den Beschluss gegeben, sagte Bedford-Strohm. Unter den Zuschriften, die ihn erreicht hätten, seien auch kritische gewesen. Einige hätten darauf hingewiesen, lieber direkt in Afrika zu helfen, statt sich an der Seenotrettung zu beteiligen. Man dürfe beides nicht gegeneinander ausspielen. "Einfach nur zuzuschauen wie Menschen ertrinken, ist keine Option", sagte Bedford-Strohm.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar