23.03.2023
Fachtag Seelsorge: "Macht und Ohnmacht im seelsorglichen Kontext. Theologisch. Soziologisch. Traumatherapeutisch."

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland lädt am 24. Mai zu einem Fachtag Seelsorge für Hauptamtliche zum Thema "Macht und Ohnmacht im seelsorglichen Kontext" ein.

Der Fachtag will aus der Sicht von hauptamtlichen Seelsorgenden auf das Thema „Macht und Ohnmacht“ blicken. Es geht zum einen darum wahrzunehmen, was die Seelsorgenden selbst erlebt haben, was sie beschwert oder bestärkt. Manche Bitterkeit entsteht bei Seelsorgenden aus unklaren Zuständigkeiten, aus Erfahrungen von ungerechter Machtausübung innerhalb der Kirche und an den Orten, an denen Seelsorgende tätig sind.  Ohnmachtserfahrungen durch das Wirken von kirchenleitender Stelle, von Kolleginnen und Kollegen, von Ehrenamtlichen und anderen wiegen oft schwer in der eigenen Biografie. Auf der anderen Seite sind Seelsorgende selbst in der Gefahr, eigene Macht zu unterschätzen und zu missbrauchen.

Zum anderen will der Fachtag auch die Menschen in den Blick nehmen, die Seelsorge in Anspruch nehmen und begleitet werden. 

Darüber hinaus sollen Macht und Ohnmacht eingeordnet werden in theologische, soziologische und trauma-therapeutische Bezüge. Neues Handwerkszeug soll den Seelsorgenden vermittelt werden. Der Fachtag soll ein Beginn sein, Erfahrungen aus – und anzusprechen und neue Wege kennenzulernen.

Die Referenten sind Prof. Corinna Dahlgrün/ Jena, Prof. Jörg Frommer/ Jena sowie Prof. Maike Schult/ Marburg
 

Der Fachtag in Kürze:

Datum: 24. Mai 2023, 9.30 – 15 Uhr

Ort: Augustinerkloster Erfurt

Teilnahmegebühren: 20 Euro

Anmeldung: annegret.heinrich@ekmd.de


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar