28.06.2022
Fördermittel für historische Fenster in Roßlaer Kirche
Magdeburg (epd). Die evangelische Kirchengemeinde in Roßla im Kreis Mansfeld-Südharz erhält für die Sanierung zweier historischer Chorfenster in der Kirche St. Trinitatis 22.000 Euro aus Lotto-Mitteln.
Insgesamt würden für das Projekt etwa 90.000 Euro benötigt, sagte Pfarrer Folker Blischke am Montag in Roßla dem Evangelischen Pressedienst (epd).
Die Besonderheit dieses Bauabschnitts bestehe darin, dass neben den beiden historischen ein weiteres Fenster in derselben Giebelwand komplett neu angefertigt werden soll. In Verhandlungen mit weiteren Förderern habe sich gezeigt, dass manche Geldgeber nur die Neuanfertigung, andere nur die denkmalgerechte Sanierung der alten Fenster fördern könnten. So müsse das Projekt vermutlich geteilt werden. Lotto Sachsen-Anhalt dürfe in diesem Falle beispielsweise nur denkmalpflegerische Arbeiten unterstützen.
Von den rund 223 Millionen Euro Lotteriefördermitteln, die seit 1991 für die Bereiche Kultur, Sport und Soziales sowie Umweltschutz und kirchliche Denkmalpflege vergeben wurden, sind laut Lottogesellschaft 46 Millionen Euro Lotteriemittel in die kirchliche Denkmalpflege in Sachsen-Anhalt geflossen - für insgesamt 1.800 Projekte,
Sogenannte Lotteriefördermittel stammen zu einem festen Teil aus den Spieleinsätzen und werden für gemeinnützige Zwecke in Sachsen-Anhalt eingesetzt. So hat in diesem Jahr etwa auch St. Annen in Schadeleben im Salzlandkreis für die Dachsanierung Unterstützung zugesagt bekommen. Auch die Propsteikirche St. Peter und Paul in Dessau-Roßlau erhielt für die Renovierung des Innenraums Fördermittel.
epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.