10.08.2022
Früherer Naumburger Domkantor Reinhard Ohse gestorben
Naumburg (epd). Der Kirchenmusiker und langjährige Kantor am Naumburger Dom, Kirchenmusikdirektor Reinhard Ohse, ist tot.
Er verstarb am vergangenen Freitag im Alter von 91 Jahren, wie die Naumburger Domkantorei am Dienstag mitteilte. Ein Trauergottesdienst für Reinhard Ohse findet am 19. August im Naumburger Dom statt.
Der Kirchenmusiker hatte von 1978 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1996 das Amt des Kantors am Naumburger Dom inne. Sein Engagement führte er den Angaben zufolge danach als Organist, Chorleiter und Lehrer im Ehrenamt weiter.
Die Domkantorei bezeichnete seine Arbeit in einer Mitteilung als beispielgebend und nachhaltig prägend. Als Komponist habe er unter anderem die Komposition der „Lettner- Passion“ für Bariton, Chor und Orchester geschaffen, zu der er von den Reliefs des sogenannten Naumburger Meisters am Westchor des Doms inspiriert wurde. Für sein Lebenswerk wurde Ohse 2012 mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.
epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.