03.08.2021
Gedenkmünze zum 375-jährigen Bestehen der Augustinerbibliothek Erfurt
Erfurt (epd). Zum 375-jährigen Bestehen der Bibliothek im Erfurter Augustinerkloster ist eine Gedenkmünze herausgegeben worden.
Die Medaille aus Feinsilber koste 54,38 Euro, teilte das evangelische Augustinerkloster am Montag in Erfurt mit. Die Vorderseite der Münze zeige die 1983 neu aufgestellte Bibliothek im ehemaligen Kloster-Schlafsaal der Mönche. Die Rückseite zeige eine Scheibe aus einem der mittelalterlichen Fenster der Augustinerkirche, auf der ein Löwe und eine Rose abgebildet seien.
Die Sammlung der Bibliothek des Evangelischen Ministeriums im Augustinerkloster umfasst den Angaben zufolge heute rund 60.000 Titel. Sie gehöre damit zu den großen kirchlichen Bibliotheken, hieß es. Bei der Gründung am 15. Januar 1646 stifteten die damaligen Erfurter Pfarrer laut Augustinerkloster 40 Bücher aus ihrem Privatbesitz. Um den Bestand zu vermehren, müsse seitdem jeder lutherische Geistliche bei Dienstantritt der Bibliothek wenigstens ein nützliches Buch schenken.
Schwerpunkte der Sammlung seien bis heute Bibelausgaben, Gesangbücher, Schriften Martin Luthers (1483-1546) und anderer Reformatoren sowie theologische Fachbücher, hieß es. Das Augustinerkloster zu Erfurt ist mehr als 700 Jahre alt. 1277 begannen nach Klosterangaben die Augustiner-Eremiten mit dem Bau von Kirche und Klosteranlage. In der Zeit von 1505 bis 1511 lebte Luther dort als Mönch und las am 2. Mai 1507 in der Augustinerkirche seine erste Messe.
epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.