09.08.2022
Hallesche Nacht der Kirchen findet zum 22. Mal statt
Halle (epd). Der Evangelische Kirchenkreis Halle-Saalekreis lädt am 20. August zur diesjährigen Halleschen Nacht der Kirchen ein.
An dem 22. ökumenischen Sommerfest in Halle (Saale) nehmen insgesamt 49 Gemeinden und Einrichtungen teil, wie der Kirchenkreis am Montag mitteilte. Erstmals beteilige sich auch das Projekt „Citykirche Halle“, das neue Formate des Gottesdienstes und der Kulturvermittlung entwickelt.
Die diesjährige Kirchennacht steht den Angaben zufolge unter dem Titel „Macht der Emotionen“ - angelehnt an das städtische Themenjahr. Unter den 100 Programmpunkten finden sich demnach Führungen, Konzerte, Ausstellungen und Gespräche über christlichen Glauben.
Propst Reinhard Hentschel betonte den Wert der Emotionen für das Handeln des Menschen: „Vieles im Bereich des christlichen Glaubens spricht Menschen emotional an und prägt unsere Kultur weit über religiöse Zugehörigkeit hinaus.“ Emotionen seien ein wesentlicher Bestandteil der Motivation von Menschen und erreichten oft mehr als eine rationale Herangehensweise.
Die Hallesche Nacht der Kirchen findet seit 21 Jahren statt. Termin dafür ist immer das dritte Augustwochenende im Jahr. Nach eigenen Angaben handelt es sich nicht nur um das größte ökumenische Sommerfest in Mitteldeutschland, sondern auch um das älteste. Verantwortet wird das Fest von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Halle.
epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.