14.12.2023
Kirchengemeinden nehmen Flüchtlinge auf: NesT-Informationsveranstaltung am 18. Januar 2024

Neustart im Team, Abkürzung: NesT. So heißt ein Programm, mit dem Flüchtlinge, die besonderen Schutz brauchen, auf sicheren Wegen nach Deutschland kommen können.

Sie müssen in kein Boot steigen, nicht monate- oder jahrelang unterwegs sein, müssen keine Schlepper bezahlen. „Team“ bedeutet dabei, dass es eine Gruppe, eine Kirchengemeinde gibt, die sich kümmert: eine Wohnung beschafft, die Kaltmiete für ein Jahr aufbringt, bei Behördengängen hilft.

In der EKM gibt es bereits drei kirchliche Gruppen, die Flüchtlinge über dieses Programm betreuen. Das ist nicht nur anstrengend, es ist auch sehr bereichernd und erfüllend. Und es ist eine große Chance zu zeigen, dass es für unsere Kirche unabdingbar ist, für andere da zu sein. Wir können und sollten als Kirche dieses „Staatlich-gesellschaftliche Aufnahmeprogramm für besonders schutzbedürftige Flüchtlinge“ nutzen.

Wir möchten Kirchengemeinden der EKM für das Programm interessieren und möchten interessierte Kirchengemeinden und Einzelpersonen informieren.

Deshalb laden wir herzlich ein zu einer Online-Informationsveranstaltung

am Donnerstag, dem 18. Januar 2024, von 18 bis 19.30 Uhr.

Informieren werden Sie die EKM-Beauftragte für Migration, Petra Albert. Axel Rolfsmeier von der Zivilgesellschaftlichen Kontaktstelle für das NesT-Programm (Schwerte), Mitglieder der Kirchengemeinde Nordhausen; die dortige Gruppe hat bereits die zweite Familie über das NesT-Programm aufgenommen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie teilnehmen. Bitte melden Sie sich kurz per E-Mail an bei:

kerstin.hensch@ekmd.de

Sie bekommen dann den Link für die Veranstaltung zugemailt.

Mehr Informationen zum NesT-Modell finden Sie hier: https://www.neustartimteam.de/


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar