19.10.2022
Kirchenkreis initiiert "Umweltknigge" und Nachhaltigkeitspreis

Halle (epd). Der Evangelische Kirchenkreis Halle-Saalekreis hat in einem „Umweltknigge“ Vorschläge für ökologisch sinnvolle Gemeindeaktivitäten zusammengefasst.

Das Papier solle zu nachhaltigem Handeln in den Gemeinden anregen, erklärte der Vorsitzende der Kirchenkreis-AG Nachhaltigkeit, Andreas Hilgeroth, am Dienstag in Halle (Saale).

Zugleich rief der Kirchenkreis einen mit 10.000 Euro dotierten Förderpreis „Grüner Eckstein“ für Nachhaltigkeitsprojekte ins Leben. Damit werde ein deutliches Zeichen gesetzt, betonte Hilgeroth. Nachhaltiges Handeln sei wichtig, um einen eigenen Beitrag in der Klimakrise zu leisten. Die Initiative soll demnach die Gemeinden und Einrichtungen des Kirchenkreises in ihrem „schöpfungssensiblen Handeln“ bestärken und würdigen.

Der Preis werde für aufwendige Vorhaben vergeben, die den ökologischen Fußabdruck einer Gemeinde oder Einrichtung nachhaltig verbessern. Die Auszahlung des Preisgeldes sei dabei an die Umsetzung der Projektidee gebunden. Eine weitere mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung werde zudem an bereits realisierte Projekte der vergangenen drei Jahre verliehen. Eine vom Kreiskirchenrat eingesetzte Jury werde die Preisträger auswählen. Bewerbungen für den Wettbewerbszeitraum 2022/ 23 sind bis zum 31. März 2023 möglich, hieß es weiter.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.

Den Umweltknigge finden Sie hier: https://www.kirchenkreis-halle-saalkreis.de/lilac_dok_1928.pdf


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar