28.05.2024
Kirchenkreis Magdeburg ruft zur Wahl auf

Magdeburg (epd). Der Evangelische Kirchenkreis Magdeburg hat zur Teilnahme an den Europa- und Kommunalwahlen am 9. Juni aufgerufen.

Wie der leitende Geistliche, Superintendent Stephan Hoenen, am Dienstag erklärte, schließt sich der Kirchenkreis damit dem Aufruf der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) unter dem Motto „Herz statt Hetze“ an und fordere dazu auf, demokratische Parteien zu wählen. Der Aufruf sei vom Kirchenparlament, der Kreissynode, beschlossen worden.

In dem Aufruf erinnert der Kirchenkreis an die friedliche Revolution in der DDR vor 35 Jahren. „Freie Wahlen und Demokratie haben wir seither als hohes Gut erfahren, ebenso die Grund- und Menschenrechte“, heißt es dort. Demokratie brauche den Schutz durch alle Bürger insbesondere vor Rechtsextremismus, Populismus, Demokratieverachtung und Menschenfeindlichkeit. Parteien, die völkischen Nationalismus propagieren, gefährdeten die Demokratie und stünden im Widerspruch zum christlichen Gottes- und Menschenbild, hieß es.

Stattdessen stellt der Wahlaufruf gegenseitige Achtung und Toleranz, die Menschenwürde aller und Solidarität in den Vordergrund. Auch gesellschaftliche und persönliche Freiheit in Sicherheit sollten von jedem Menschen gelebt werden können, heißt es weiter.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de)


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar