23.09.2024
Kita-Malaktion auf dem Marktplatz von Halle (Saale) unter dem Motto: "Der Ausweg aus dem Jammertal – wir malen uns mehr Personal!"

Mit einer Malaktion auf dem Marktplatz machten über 50 Kinder aus christlichen Kitas der Stadt auf die unzureichende Personalausstattung in ihren Einrichtungen aufmerksam.

Der Personalschlüssel der Kitas im Land Sachsen-Anhalt gehört zu den schlechtesten im Bundesdurchschnitt, dazu kommt ein durchschnittlicher Krankheitsstand von 34 Tagen im Jahr, der die Kitas mitunter an den Rand der Handlungsfähigkeit bringt. „Manchmal schreibe ich den Dienstplan täglich um und dann weiß ich aber immer noch nicht, wie ich den Spätdienst abdecken soll“- so der Kitaleiter Martin Zeidler aus der Kita "Marktspatzen".

Die Bertelsmann-Stiftung beschreibt in einer im August diesen Jahres veröffentlichten Studie über den Krankenstand in Berufen der Kinderbetreuung das Personaldilemma: Zu wenig Personal arbeitet bis zur Arbeitsunfähigkeit, ihr Fehlen sorgt für eine erhöhte Arbeitsbelastung beim verbliebenen Personal, das irgendwann auf Grund der verschlechterten Arbeitsbedingungen auch erkrankt. So fehlt Kita-Personal im Jahr zehn Tage länger als Personal in allen anderen Berufsgruppen. Am Ende müssen die Öffnungszeiten von Einrichtungen reduziert werden, um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten. Viele Kitas arbeiten inzwischen mit Personalampeln, um den betroffenen Eltern über die Personalsituation zu informieren und sie auf mögliche Reduzierungen der Öffnungszeiten vorzubereiten.

„Von der Bildung in der Bildungseinrichtung Kita bleibt manchmal wenig übrig“, schätzt Stephan Trautwein vom Zweckverband familienunterstützender Einrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Halle Saalkreis die pädagogische Situation in den Einrichtungen ein. „Im Moment überarbeitet das Land Sachsen-Anhalt das Bildungsprogramm für Kitas, doch die Rahmenbedingungen dafür werden nicht angepasst.“

Den Wunsch nach mehr Personal haben die Kinder heute mit vielen neuen Gesichtern auf dem Marktplatz gezeigt. Wenigstens aus Kreide.

Zum Hintergrund: Am 20.09.2024 fand in Magdeburg auf dem Domplatz der Kita-Aktionstag „Das Personal ist der Schlüssel“ zur Verbesserung der pädagogischen Rahmenbedingungen statt. Dazu aufgerufen hatten u.a. Kita-Träger aus Sachsen-Anhalt, Gewerkschaften, die LIGA der freien Wohlfahrtshilfe, die Landeselternvertretung und der Kita-Fachkräfteverband.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar