12.07.2022
Kruzifix wieder in der Frauenbergkirche Nordhausen angekommen
Das Ende Oktober vergangenen Jahres beschädigte Kruzifix hängt wieder in der Frauenbergkirche in Nordhausen.
„Als Kirchengemeinde sind wir froh und dankbar, dass das Kruzifix restauriert und gereinigt wieder an seinem alten Platz hängt“, sagt Ralf Schumann, Vorsitzender des Gemeindekirchenrates der Frauenberg-Gemeinde Nordhausen.
Beim Gemeindefest am Sonntag konnten das Kruzifix und die reparierte Altartafel erstmals nach der Restaurierung von den Besuchern in Augenschein genommen werden. Ende Oktober vergangenen Jahres hatte ein Afghane die Kirche aus religiösen Gründen ausgeräumt. Dabei war unter anderen das Kruzifix an mehreren Stellen zerbrochen. Die Kosten für die Konservierung der Christusskulptur beliefen sich auf gut 1.500 Euro, für die Altartafel waren es gut 800 Euro. Die Reparatur der Glasvitrine lag bei knapp 500 Euro.
„Durch die Spende der Muslim-Liga im letzten Jahr war es uns möglich, die Christusfigur im Zuge der Restaurierung gleich fachgerecht reinigen zu lassen“, freut sich Pfarrer Klemens Müller. Die Deutsche Muslim-Liga (DML) unterstützte die Gemeinde bei der Restaurierung der zerstörten Gegenstände mit einer Spende in Höhe von 500 Euro. Damit konnten die Kosten der Reinigung in Höhe von 700 Euro maßgeblich getragen werden.