19.07.2021
Leitende Geistliche: Trauer um die Opfer der Flutkatastrophe

Soest (epd). Leitende Geistlichen aus Kirchen in Nordrhein-Westfalen haben sich in einem ökumenischen Gottesdienst am Sonntag in Soest erschüttert über das Leid der Menschen in der Flutkatastrophe geäußert.

Die westfälische Präses Annette Kurschus erinnerte an Menschen, deren Angehörige lange Zeit vermisst seien. Sie stelle sich vor, wie viele Menschen gerade solche Torturen durchmachten, sagte sie. Der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker erklärte, dass ihn das ungeahnte Ausmaß der Unwetterkatastrophe und die unübersehbaren Folgen für Leib und Leben der betroffenen Menschen erschüttert habe. Der rheinische Präses Thorsten Latzel verwies darauf, dass die Kirche den von der Katastrophe betroffenen Menschen Orte anbiete, „um vor Gott zur Ruhe zu kommen und klagen, weinen zu können“.

Kurschus erklärte, dass Gott auch in Notsituationen die Menschen höre. „Der Mensch, der betet, weiß in seiner akuten Not, wohin mit sich und seinem Elend“, sagte Kurschus, die auch stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland ist, in ihrer Predigt. Durch das Gebet könne die Seele neuen Raum erhalten und Hoffnung wachsen. Auch Jesus Christus sei ein großer Beter gewesen. „Der, von dem wir in größter Not unsere Hilfe und Rettung erwarten, hat selbst verzweifelt nach Gott gerufen und um Gottes Nähe gerungen“, sagte die leitende Theologin der westfälischen Kirche. Deshalb sei auf seine Hilfe Verlass.

Die Soester Pfarrerin Leona Holler erklärte, das Ausmaß der Katastrophe sei nur zu erahnen. „Heute, in dieser Stunde, möchten wir die Not, das Erschrecken, das Leid und die Verzweiflung vor Gott bringen, der ein Gott allen Trostes ist.“ Der Gottesdienst aus der Kirche Alt St. Thomä, wurde von den Radionsendern WDR5 und NDR Info live übertragen.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.

Eine Themenseite zur Unwetter-Katastrophe hat die EKD zusammengestellt: https://www.ekd.de/unwetterkatastrophe-66712.htm


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar