08.04.2020
MDR überträgt rund um Ostern viele Gottesdienste
Leipzig (epd). Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) überträgt rund um die Ostertage zahlreiche Gottesdienste per Radio, Fernsehen und Online-Livestream.
Am Ostersonntag werde aus allen drei Bundesländern des Sendegebiets je ein Gottesdienst im Livestream übertragen, kündigte der MDR am Dienstag in Leipzig an.
Aus Sachsen wird demnach ein katholischer Gottesdienst mit Landesbischof Heinrich Timmerevers aus der Basilika "Heilig Kreuz" in Wechselburg zu sehen sein, der zugleich im Radiosender MDR Kultur übertragen wird. Aus Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt Magdeburg wird der Gottesdienst aus St. Sebastian mit Bischof Gerhard Feige im Stream zu sehen sein, auf gleichem Wege überträgt der Sender den Gottesdienst aus dem Erfurter Dom in Thüringen mit Bischof Ulrich Neymeyr.
Der Karfreitagsgottesdienst aus der Unterkirche der Dresdner Frauenkirche mit Sachsens evangelischem Landesbischof Tobias Bilz wird live im Ersten, im MDR-Fernsehen und auf MDR Kultur übertragen. Am Karsamstag überträgt das Landesfunkhaus Thüringen den Angaben nach die evangelische Osternacht mit Landesbischof Friedrich Kramer aus der Erfurter Predigerkirche. Am Ostermontag ist im Stream und auf MDR Kultur ein evangelischer Gottesdienst aus Dresden Leubnitz-Neuostra mit Pfarrer Wolf-Jürgen Grabner zu erleben.
Darüber hinaus bietet MDR Sachsen den Angaben nach an Gründonnerstag und Karsamstag sowie am Ostersonntag und -montag Gottesdienstübertragungen auf Sorbisch an. Zudem würden in einem neuen Sendeformat im MDR-Fernsehen während der Corona-Krise täglich um 23 Uhr lebenspraktische und seelsorgerliche Fragen erörtert.
epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.