13.01.2022
Theologische Tage in Halle zu Klimawandel und Schöpfung

Halle (epd). Mit der Bewältigung des Klimawandels beschäftigen sich am 19. und 20. Januar die Theologischen Tage 2022 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU).

Unter dem Motto „Bewahrung der Schöpfung - Wer rettet die Welt?“ beleuchten Vorträge, Seminaren und Workshops verschiedene Aspekte des Klimawandels und der Schöpfung, wie die Universität am Dienstag in Halle (Saale) mitteilte. Unter anderem werde auch Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) über „Die Wende in der Energiepolitik und ihre Folgen für Ökonomie und Ökologie in Sachsen-Anhalt“ sprechen.

Darüber hinaus werden den Angaben zufolge auch der Chefökonom des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung Ottmar Edenhofer über „Politik und Glaube im Anthropozän“ referieren sowie der Theologe Torsten Meireis über „Das Jahr der Flut. Theologisch-ethische Bemerkungen zum Paradox der Weltrettung“. Die Teilnahme ist nur für geimpfte und genesene Personen möglich, am 19.1. müssen Besucher zudem einen negativen Corona-Test vorlegen.

Die Theologischen Tage finden jährlich in Zusammenarbeit der Theologischen Fakultät der MLU mit der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und der Evangelischen Landeskirche Anhalts statt. Die Tagung richtet sich an Interessierte aus Theologie, Kirche, Schule, Universität und Gesellschaft.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar