26.08.2019
Thüringischer Denkmalschutzpreis für Kirchensanierung

Erfurt (epd). Die umfassende Sanierung der evangelischen Kirche St. Bartholomäus Wiehe (Kyffhäuserkreis) wird mit dem Thüringischen Denkmalschutzpreis 2019 ausgezeichnet. Diesen und sechs weitere Preisträger gab Thüringens Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) am Samstag in Erfurt bekannt.

Der Förderverein der St. Bartholomäus- und St. Ursula Kirche zu Wiehe e.V. erhält mit 7.500 Euro in der Kategorie Gruppenpreis die höchste Ehrung.

Insgesamt werden Preisgelder von 40.000 Euro in fünf Kategorien ausgereicht, darunter Einzel- und technische Denkmale. Die Preise werden am Dienstag in Erfurt übergeben.

Die heutige Kirche St. Bartholomäus Wiehe steht mit großer Wahrscheinlichkeit auf den Grundmauern einer erstmals 933 erwähnten Kirche. Sie ist bereits der vierte Kirchenbau an dieser Stelle und wurde 1670 errichtet. Nach langjährigen Arbeiten an der Bausubstanz hatte im Jahr 2013 die Innensanierung begonnen.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar