Angedacht, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

26.12.2024
Weihnachtsliedersingen

„Was ist das Schönste für Sie zu Weihnachten?“ habe ich neulich im Frauenkreis gefragt, und prompt kam als Antwort: dass die Familie zusammenkommt und: das Singen, die Weihnachtslieder! Und dann schwärmten alle von den festlichen Orgelklängen zu Weihnachten in der Kirche und vom gemeinsamen "O du fröhliche" und "Stille Nacht".

Was hier in Naumburg besonders schön ist: Dass sich immer am Tag vor Heilig Abend Menschen zum offenen Stadtsingen treffen. Und zwar an der Wenzelskirche, genauer gesagt an der großen Krippe. Dort, wo man die Weihnachtsgeschichte sehen kann: bei Maria und Josef und dem gerade geborenen Jesus, bei Ochs, Esel und Hühnern, bei den Hirten und den Weisen aus dem Morgenland samt Kamel. Das hat übrigens Weintrauben im Gepäck, passend zu unserer Region.

Dort an der Weihnachtskrippe fanden sich auch am Montag Abend viele Menschen ein und sangen gemeinsam bekannte Weihnachtslieder. Süßer die Glocken, Joy to the world, Sind die Lichter angezündet, Stille Nacht und andere. Eine kleine Band hat das Ganze begleitet.

Die Atmosphäre war wie in jedem Jahr sehr anrührend, ja geradezu ein bisschen heilig, wenn da jeder mit seiner Stimme dazu beiträgt, dass aus den vielen Einzelnen eine Gemeinschaft wird - das macht das Herz richtig weit. Und wir haben an die Menschen gedacht, die diesen furchtbaren Anschlag in Magdeburg haben erleben müssen. Auch in unserer Fassungslosigkeit und unserer Trauer waren wir im Singen vereint.

Und sind danach erfüllt und getragen nach Hause gegangen.

Ein frohes Weihnachtslied auf den Lippen wünscht Ihnen Pfarrerin Christina Lang, Ev. Kirchengemeinde Naumburg


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar