26.09.2017
20170926
„Weisheit wird in dein Herz einziehen und Erkenntnis deine Seele erfüllen. Besonnenheit wird dich bewahren und Einsicht dich behüten. (Sprüche 2,10-11a).
Diese wunderbaren Worte stehen in der Bibel, in den sogenannten Weisheitsbüchern. Wobei hier Weisheit nicht unbedingt was mit hohem IQ zu tun hat. Weisheit ist Lebensklugheit. Wer lebensklug ist, muss nicht studiert haben. Sondern er kennt das Leben mit allen Höhen und Tiefen. Hat die Gelassenheit, sich nicht von Panikmache überwältigen zu lassen. Sich aber auch nicht zu nebeln zu lassen.
Hierzulande müssen gerade jetzt viele Menschen sehr besonnen sein. Ich denke an diejenigen, die nun nach der Wahl die Koalition sondieren werden. Sie sollen und müssen ihr Ziel, das Gute für ihr Land zu suchen, fest im Blick behalten. Sich nicht irritieren lassen von Unkenrufen, Provokationen oder Geschrei. Das ist nicht leicht. Es brodelt gerade sehr. Da hilft nur Ruhe als Gegenpol. In der Ruhe liegt die Kraft. Ich finde, dass Ruhe eine echt göttliche Kraft ist. Oftmals meine Kraftquelle.
Darum wünsche ich sie den Verantwortlichen. Und Lebensklugheit. Also Weisheit, Erkenntnis, Besonnenheit und Einsicht. Und dann gute Entscheidungen.
Gilt übrigens nicht nur für Politiker.
Allen, die heute wichtige Entscheidungen treffen müssen, wünsche ich das auch.
Cornelia Biesecke, ev. Pfarrerin aus Eisenach.