PM 135 | 16.09.2014
10. Rudolstädter Orgeltage vom 21. bis 28. September

Zum Jubiläum wird eine neue CD präsentiert

Vom 21. bis 28. September werden die 10. Rudolstädter Orgeltage veranstaltet. In der Stadtkirche St. Andreas in Rudolstadt sind ein Orchesterkonzert, eine Orgelnacht mit Bufett, ein Kinderkonzert, eine Orgelexkursion, ein Konzert mit Musikschülern und ein Festgottesdienst geplant. Die Ladegastorgel von 1882 steht dabei im Mittelpunkt. Zum Jubiläum erscheint eine neue CD des künstlerischen Leiters der Orgeltage, Frank Bettenhausen. Aufgenommen wurden Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Josef Rheinberger und Max Gulbins, dessen Nachfahrin in Rudolstadt wohnt.

„Ich freue mich, dass wir das Jubiläums-Programm mit zahlreichen Musikern und Partnern aus der Region gestalten“, sagt Frank Bettenhausen. Er verweist darauf, dass von Anfang die Thüringer Symphoniker bei den Konzerten für Orgel und Orchester ein verlässlicher Partner sind, in diesem Jahr aber auch neue Partner dazukommen.

Eröffnet werden die Orgeltage am kommenden Sonntag (21. September, 18 Uhr). Frank Bettenhausen und die Thüringer Symphoniker unter der Leitung von MD Oliver Weder spielen Werke für Orgel und Orchester von Carl Hoyer und Josef Rheinberger sowie ein Orchesterwerk von Antonín Dvořák. Neu ist ein Konzert mit Schülern der Musikschule Rudolstadt, koordiniert von Leiterin Brigitte Uch. Die jungen Solisten werden am 23. September (19 Uhr) von Frank Bettenhausen an der Ladegastorgel begleitet. Beim Orgelkonzert für Kinder als besondere Musikstunde für alle Grundschüler der Stadt wird am 25. September die Geschichte der „Kirschin Elfriede“ für Sprecher und Orgel aufgeführt. Zur Orgelnacht mit Buffet am 26. September (19.30 Uhr + 21.15 Uhr) wirken erstmals die Saalfelder Vocalisten mit einem Programm von Franz Schubert bis zu den Comedian Harmonists mit. Nach der Pause erklingen Orgel und Saxophon mit Jazz bis Blues mit KMD Jens Goldhardt und Ralf Benschu.

Zur Orgelexkursion am 27. September werden Orgeln der seinerzeit weltberühmten Firma Schulze aus Paulinzella und Quittelsdorf, Thälendorf, Königsee, Allendorf vorgestellt. Integriert in das Festival „Güldener Herbst“ ist der Festgottesdienst am 28. September (10 Uhr) mit Werken von Erlebach und Mozart. Mitwirkende sind der Oratorienchor Rudolstadt, das Kammerorchester am Saalebogen und Frank Bettenhausen an der Orgel unter der Leitung von KMD Katja Bettenhausen.

Die 1882 gebaute Orgel in der Rudolstädter Stadtkirche gilt als Meisterwerk und gehört zu den bedeu¬tendsten romantischen Orgeln Deutschlands. Sie stammt von Friedrich Ladegast, einem der renom¬miertesten deutschen Orgelbauer des 19. Jahrhunderts. Die ersten Orgeltage wurden im Jahr 2005 anlässlich der gelungenen Restaurierung der Orgel veranstaltet.

Für die Orgelexkursion wird um Anmeldung gebeten. Karten für die Konzerte gibt es an der Abend¬kasse, im Vorverkauf bei allen Volksbanken, Sparkassen und Geschäftsstellen der OTZ und im Internet (www.ladegastorgel-rudolstadt.de). Für das Kinderkonzert wird kein Eintritt erhoben.

Weitere Informationen im Internet: www.ladegastorgel-rudolstadt.de

10. Rudolstädter Orgeltage vom 21. bis 28. September in der Stadtkirche St. Andreas:
Sonntag, 21. September, 18 Uhr
Orchesterkonzert
Werke für Orgel und Orchester
Rheinberger: Konzert für Orgel und Orchester F-Dur
Frank Bettenhausen, Orgel
Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt
Leitung: MD Oliver Weder

Dienstag, 23. September, 19 Uhr
"Musikschüler musizieren mit der Ladegastorgel"

Donnerstag, 25. September, 10 Uhr