PM 100 | 16.07.2014
5-jähriges Mädchen wird am Fluss getauft: Weg-Gottesdienst entlang der Sprotte bei Nöbdenitz

Ein besonderes Fest wird am kommenden Sonntag (20. Juli) in Nöbdenitz (Landkreis Altenburger Land) gefeiert: Pfarrer Dietmar Wiegand tauft ein fünfjähriges Mädchen während eines Weg-Gottesdienstes entlang des Flüsschens Sprotte.

Dazu Pfarrer Dietmar Wiegand: „Indem wir einen Gottesdienst auf dem Weg feiern, erinnern wir an den Lebensweg des Mädchens. Mit der Taufe erbitten wir dafür Schutz und Begleitung. Was uns auf dem Weg begegnet, werden wir jeweils symbolisch aufnehmen“.

Der Weggottesdienst beginnt vor der Kirche mit dem Tor als Symbol. Weiter geht es zum Kindergarten des Mädchens, wo es um Orte gehen soll, die Geborgenheit schenken. Ein Teil des Weges führt auf dem Bach-Erlebnispfad an der Sprotte entlang. Hier sind beispielsweise an Hörmuscheln Bibelworte zu hören, an einer Fischtreppe wird bei plätschernden Klängen über das Element Wasser gesprochen und an zwei Hängebrücken werden die Segensgebete für das Mädchen gesprochen. Statt von der Kirchenorgel werden die Lieder in diesem Gottesdienst mit Gesang und eventuell auch Instrumenten begleitet. Zurück an der Kirche erfolgt der liturgische Abschluss.

Dietmar Wiegand, 034491-82392 oder 0171-2466707