PM 113 | 15.08.2014
7 Kirchen – 7 Künstler – 7 Wochen, das 7. Mal

„Kunst in Kirchen“ vom 16. August bis 3. Oktober

Sieben Kirchen - sieben Künstler - sieben Wochen: Das Projekt "Kunst in Kirchen" zeigt ab Samstag (16.8.) bis zum 3. Oktober Kunst, Musik und Theater in sieben verschiedenen Kirchen in Westthüringen. Eröffnet wird das Kunstprojekt morgen (11 Uhr) in der Kilianikirche in Mühlhausen in Anwesenheit der Künstler, die in den Kirchen ausstellen. Die siebte Auflage von „Kunst in Kirchen“ steht unter dem Motto "Licht und Schatten". Vier evangelische und drei katholische Kirchen zwischen Hainich und Eichsfeld beteiligen sich an dem ökumenischen Projekt. Alle sieben Kirchen sind vom 16. August bis 3. Oktober täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Spenden werden erbeten. Zur Ausstellung gibt es auch einen Katalog.

„Ich freue mich über die Vielzahl der Künstlerinnen und Künstler und ihrer Kunstprojekte, die in diesem Jahr bei „Kunst in Kirchen“ zusammengekommen sind“, sagt Claudia Faust, beteiligte Pastorin. „Ansatz ist, dass die Künstler nicht einen Raum bekommen, um ihre Kunst auszustellen, sondern sich mit dem Raum – der jeweiligen Kirche – auseinandersetzen und dazu passend ein Objekt entwickeln. Umrahmt werden die Ausstellungen dann noch durch Theater- und Musikveranstaltungen. Es ist also beides – Kunst und Kirche – nicht getrennt voneinander zu betrachten, vielmehr greift es ineinander. Über die moderne Kunst wird der Besucher in eine offene Kirche eingeladen und kann so Berührungsängste abbauen. Außerdem ist es ein Geschenk für die Kirchen im ländlichen Raum über die alltägliche Arbeit hinaus gewürdigt zu werden.“

In Flarchheims evangelischer Kirche hängen „Clouds“ von Cordula Hartung im Raum. Und in der Dorfkirche in Eigenrieden hängt eine Installation von der Erfurter Künstlerin Ute Herre - zwei große Vogelschwärme aus handgeschöpftem Papier. In Großengottern warten schattenrissartige Grafiken von Walter Sachs auf Besucher. In der evangelischen Kirche Oppershausen hat Katrin Prinich-Heutzenröder zwei Holzobjekte basierend auf den Kirchenbüchern kreiert. Und Künstler Timm Kregel sorgt in der Ex-Wallfahrtskirche in Katharinenberg für Hingucker aus Metalldruckguss.

Hintergrund:
Alle zwei Jahre zeigen Dorfkirchen im Unstrut-Hainich-Kreis moderne Kunst. Initiator ist die Denkmalbehörde des Landkreises.
Das Projekt „Kunst in Kirchen“ möchte dazu beizutragen, den Kirchen ihren identitätsstiftenden Platz in der Kulturlandschaft zu sichern. Es will Kirchen als Baudenkmale, spirituelle Orte, und Orte der Kommunikation wieder stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken. Es will veränderte Sichtweisen ermöglichen, Mitverantwortung stärken und Zugänge auch für Menschen anbieten, die Kirche und Religion sonst fern stehen. All das soll jedoch nicht nebeneinander geschehen. Kern des Projektes ist das Zusammenführen von Architektur und zeitgenössischer Kunst.

Katholische Kirchen:
St. Maria Magdalena Kirche, Katharinenberg, Kirchstraße
Timm Kregel, Skulptur
6. September (Sa), 19 Uhr:
Klara vom Querenberg (Sabine Lindner, geb. Reinhardt)
Alte Musik auf historischen Instrumenten

Kirche Mariä Geburt, Lengenfeld unterm Stein, Unterm Kirchberg 11
Sibylle Reichel, Textil
12. September (Fr), 19 Uhr:
Sistergold, Saxophonquartett-Quartett

St. Bonifatius Kapelle, Mühlhausen, Am Blobach 5
Jugendkunstschule Mühlhausen