PM 114 | 18.08.2014
Familientag für Thüringer ohne Urlaubsreise im Erfurter Augustinerkloster

Spaß mit Zauberer, Susi Sause und Zeichentrickfilmen

Einen Familientag für alle Thüringer, die in den Ferien zu Hause bleiben mussten, veranstaltet das Erfurter Augustinerkloster am kommenden Samstag (23. August). Die Besucher erwartet zwischen 13 und 17 Uhr ein buntes Programm mit Gesang, Magie, dem Selbermachen von Trickfilmen, Basteln und Malen. Um 17 Uhr wird in der Augustinerkirche zur Premiere des Musicals „Esther, Königin von Susa“ eingeladen. Das Kloster will mit dem Familientag ganz im Sinne Martin Luthers soziale Verantwortung übernehmen.

Die Veranstaltung wird als „lustiger Familiennachmittag voller Spaß und guter Laune“, angekündigt und findet zum elften Mal statt. Ziel ist es, allen Familien einen schönen Tag zu bescheren, die sich keinen teuren Urlaub leisten können oder aus anderen Gründen keine Chance haben, lange wegzufahren. Das Kloster investiert dafür jedes Jahr etwa 1.000 Euro.

Beginn ist mit einem Familiengebet um 12 Uhr in der Augustinerkirche. Um 13 Uhr startet das „Kinderfest mit Susi Sause“ - die Sängerin wird wieder mit ihren flotten und kessen Kinderliedern für gute Stimmung sorgen. Zu den weiteren Angeboten gehören das Basten und Malen im Renaissancehof, ein Programm voller Magie mit dem Zauberkünstler Roland Mak, das Vorlesen von Kinderbüchern und das Erkunden des Augustinerklosters. Wie Zeichentrickfilme gemacht werden, können die Kinder dank der Trickboxx des Landesfilmdienstes Thüringen erfahren und selbst ausprobieren. Um 17 Uhr beginnt in der Augustinerkirche die Premiere des Musicals „Esther, Königin von Susa”. Die Mitwirkenden sind Kinder, die an einer Sommer-Singwoche teilgenommen haben.

Im symbolischen Eintrittspreis von zwei Euro pro Person ist Essen und Trinken enthalten. Zur Versorgung gibt es mittags ein Salatbuffet mit Gegrilltem sowie am Nachmittag Kuchen.

Hinweis an die Redaktionen: Anbei finden sie ein Foto von „Susi Sause“ (Quelle: Augustinerkloster Erfurt)

Download:
Susi Sause