PM 74 | 26.08.2016
„Alles, was atmet, lobe Gott“

MDR Kultur überträgt am 28.8. Bläser-Gottesdienst aus Bad Tennstedt

Am kommenden Sonntag (28.8., 10 Uhr) überträgt MDR Kultur live einen Bläser-Gottesdienst aus dem Kurpark in Bad Tennstedt. Er steht unter dem Motto „Alles, was Odem hat, lobe den Herrn“. Prediger und Liturg ist der stellvertretende Obmann der Posaunenarbeit, Pfarrer Steffen Pospischil.

Rund 60 Bläserinnen und Bläser aus verschiedenen Posaunenchören der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) musizieren unter der Leitung von Landesposaunenwart Matthias Schmeiß, darunter auch das Stadtorchester Bad Tennstedt, geleitet von Patrick Wilke. Die Rundfunkbeauftragte der EKM, Ulrike Greim, hat die kirchliche Leitung.

„Posaunenchöre sind die klingende Visitenkarte unserer Gemeinden“, sagt Landesposaunenwart Matthias Schmeiß. „Uns alle verbindet die Liebe zur Musik und der Wunsch, in der Kirchengemeinde musikalisch aktiv zu sein. Die kleinsten Posaunenchöre in unserer Landeskirche haben gerade mal zwei Mitglieder, die trotzdem treu ihren Dienst versehen, die größten Chöre vereinen etwa 40 Musikerinnen und Musiker.“

Hintergrund:
Etwa 3000 Bläserinnen und Bläser sind in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland aktiv, vom Teenager bis ins Seniorenalter. Insgesamt gibt es ca. 240 Posaunenchöre.
MDR Kultur-Gottesdienste erreichen rund 200.000 Hörerinnen und Hörer hauptsächlich in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Via livestream im Internet ist der Gottesdienst weltweit zu verfolgen unter http://www.mdr.de/kultur/index.html
Nach dem Gottesdienst werden die Beteiligten zwei Stunden lang am Hörertelefon erreichbar sein unter der Telefonnummer 0361-51800518.

Weitere Informationen zur Posaunenarbeit in der EKM unter www.posaunenwerk-ekm.de

Ulrike Greim, 0172-2019799