PM 65 | 14.04.2011
Am Karfreitag Kreuzweg mit Taizé-Liedern

Leuchtenburg soll wieder als kirchlicher Ort etabliert werden

Am Karfreitag (22. April) findet rund um die Leuchtenburg bei Kahla ein liturgischer Kreuzweg statt. Veranstaltet und vorbereitet wird er gemeinsam von den Kirchengemeinden der Region. An sieben Stationen wird dem letzten Leidensweg Jesu Christi bis zu seinem Tod am Kreuz gedacht. Den Abschluss bildet ein feierlicher Freiluftgottesdienst im Burghof am Fuße eines schlichten Holzkreuzes.

Beginn ist um 11 Uhr an der Kirche in Seitenroda. Die sieben Stationen ziehen sich über den Weinberg bis hoch zur Leuchtenburg. Vier Pfarrer gestalten die ökumenische Prozession: die evangelischen Pfarrer Stephan Ebelt, Wolfgang Freund und Matthias Schubert sowie der katholische Pfarrer Klaus Schreiter aus Gera. Begleitet wird der Kreuzweg von Taizé-Liedern. Sie bestehen meistens nur aus einer einzigen Strophe, die mehrfach wiederholt wird und sehr eingängig ist.

„Die Besucher des Kreuzwegs sind in jedem Jahr sehr beeindruckt. Es ist ganz still auf der Burg, nur feine Gesänge und Gebete sind von weitem zu hören. Als gesungene Bibelzitate oder Glaubensaussagen geben die Lieder dem Weg eine ganz besondere Atmosphäre“, sagt Wolfgang Fiedler, Kurator der Stiftung Leuchtenburg.

Der Kreuzweg ist eine von insgesamt vier Aktionen im Jahr, die die Stiftung gemeinsam mit den evangelischen Kirchengemeinden in der Region Kahla veranstaltet. Gemeinsames Ziel ist es, die Leuchtenburg wieder als Ort der Kirche zu etablieren.

Anfahrt: Die Leuchtenburg ist über die Autobahn A4, Abfahrt Jena-Göschwitz, erreichbar. Weiter geht es auf der B88 bis Kahla, dann der Beschilderung zur Leuchtenburg folgen. Oder über das Hermsdorfer Kreuz, A4, Abfahrt Stadtroda, durch Stadtroda und dann direkt bis zur Burg.

Weitere Informationen im Internet: www.leuchtenburg.de

Hinweis an die Redaktionen: Archiv-Fotos des Kreuzweges zur kostenfreien Verwendung

Download:
kreuzweg_leuchtenburg01.jpg