PM 187 | 27.12.2014
Andachten, Gottesdienste und Konzerte zum Jahreswechsel

Sternsinger schreiben Segenswünsche über Haustüren Führung in der Turmhaube der Salvatorkirche in Gera

Die Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) laden zum Jahreswechsel zu Gottesdiensten, Andachten und Konzerten ein. Außerdem sind rund um den Dreikönigstag (6. Januar) Sternsinger unterwegs.

„Heiteres und Besinnliches zum Jahresausklang“ mit dem Salonorchester „Meininger Melange“ wird für den 31. Dezember in Meiningen angekündigt (20 Uhr). Der Erlös des Konzertes kommt der Aktion „Brot statt Böller“ zugute. Orgelkonzerte finden unter anderem in Erfurt, Arnstadt, Gotha, Altenburg und Bad Salzungen statt. „Die Kunst der Klänge heißt es zu Silvester in der Klosterkirche Bad Klosterlausnitz (22.45 Uhr): Benjamin Stielau (Orgel), Annette Tupaika (Saxophon) und Carsten Tupaika (Trompete) spielen festliche und besinnliche Musik. Besinnliche Musik zum Jahreswechsel bietet das Vokalensemble Essmé in der Eisenberger Stadtkirche (23 Uhr), und im Silvesterkonzert in der Weimarer Jakobskirche (23.15 Uhr) erklingt Kammermusik für Sopran, Barockvioline, Cembalo und Orgel. In der Eisenacher Annenkirche steht Musik von der Gruppe contra:factum auf dem Programm, Künstler der „Schreibwerkstatt“ aus Bad Langensalza tragen dazu selbst verfasste Texte zum Jahreswechsel vor.

Am 1. Januar ist in der Weimarer Herderkirche ein Neujahrskonzert unter dem Motto "Music for a while" mit englischer Barockmusik geplant. In der Geraer Salvatorkirche wird Kirchenführer Nico Boje an Glocken, Uhr und Vodafone-Antenne vorbei in die Türmerwohnung und schließlich in die Turmhaube führen. Dabei unterhält er mit vielen Geschichten über Turm und Stadt. Der Aufstieg beginnt um 15 Uhr und ist kostenlos. Dabei wird der neue Glockenflyer verteilt.

Ein Neujahrsgottesdienst findet unter anderem auf der Wartburg statt. Die Kantate 4 des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach wird am 1. Januar in der Gothaer Augustinerkirche aufgeführt, die letzten beiden Kantaten folgen am 4. beziehungsweise am 6. Januar. Am 3. Januar steht in der Weimarer Stadtkirche ein Konzert unter dem Motto „The BEST of Black Gospel“ mit einer Auswahl der besten Gospelsänger der USA auf dem Programm. In der Augustinerkirche Gotha wird ein Benefizkonzert des Handglockenchores Gotha veranstaltet. Ein Krippenspiel als Pop-Musical führen etwa 40 Kinder und Jugendliche am 4. Januar in Zeulenroda auf.

In Gera ist am 4. Januar ein Neujahrskonzert mit Kantor Martin Hesse zu hören. Am 11. Januar werden in Magdala im Familien-Gottesdienst die Kinder-Bischöfe eingesegnet.

Die Heiligen drei Könige sind unter anderem in Nordhausen und den umliegenden Gemeinden unterwegs: Caspar, Melchior, Balthasar und der Sternträger sollen mit ihren Liedern Freude verbreiten und die Botschaft vom Frieden und der Versöhnung zu den Menschen bringen. Mit Kreide schreiben sie den Segenswunsch 20*C+M+B*15 über die Türen: Die Abkürzung für „Christus mansionem benedicat“ – „Christus segne dieses Haus“. Die Kinder aus der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde ziehen vom 2. bis zum 10. Januar durch die Stadt und sammeln Spenden. Wer den Besuch wünscht, kann sich anmelden bei Pastorin Elisabeth Alpers- von Biela, Tel. 03631-982422.

Hintergrund Epiphanias:
Epiphanias ist der Name für ein christliches Fest, das am 6. Januar begangen wird. Im Volksmund ist es auch als Dreikönigsfest, Dreikönigstag oder Heilige Drei Könige bekannt. Der zwölfte Tag nach dem 1. Weihnachtsfeiertag gilt unter anderem als Tag der Ankunft der drei Weisen aus dem Morgenland in Bethlehem.

Susanne Sobko, 0162-2048755