PM 16 | 18.02.2008
Augustinerkloster erhaelt Nagelkreuz

Augustinerkloster erhält Nagelkreuz als Zeichen für Frieden und Versöhnung
Erstes Thüringer Mitglied der internationalen Gemeinschaft

Das Evangelische Augustinerkloster Erfurt erhält am 25. Februar in einem Festgottesdienst (Beginn 12 Uhr) das Nagelkreuz der internationalen Nagelkreuzgemeinschaft. Im Anschluss wird der Grundstein für den Wiederaufbau der Bibliothek gelegt. Das Gebäude war am 25. Februar 1945 durch englische Bomber zerstört worden. Damals kamen 267 Menschen ums Leben, die im Keller des Gebäudes Schutz gesucht hatten.

Das Augustinerkloster ist seit November 2007 Mitglied der Nagelkreuz-Gemeinschaft. Diese weltweite Bewegung für Frieden und Versöhnung geht vom britischen Coventry aus. Die dortige Kathedrale hatten deutsche Bomber im Zweiten Weltkrieg zerstört. Aus Nägeln in den Trümmern wurde das erste Nagelkreuz geformt. Unter diesem Zeichen soll die Verständigung zwischen Menschen verschiedener Nationen und Religionen ausgebaut werden, um so den Weg zu einem gerechten Frieden zu finden. Inzwischen gibt es Mitgliedsorte der Nagelkreuz-Gemeinschaft auf der ganzen Welt. Das Augustinerkloster ist das erste Thüringer Mitglied.

Reverend Canon Adrian Daffer, Kathedrale von Conventry, und Pfarrer Hartmut Ebmeier, Vorsitzender der Nagelkreuz-Gemeinschaft, überreichen das Nagelkreuz. Den Festgottesdienst zur Grundsteinlegung für die Bibliothek gestalten außerdem Axel Noack, Bischof der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen, die Erfurter Pröpstin Elfriede Begrich und Schwestern der Communität Casteller Ring.

Der Kurator des Augustinerkloster, Lothar Schmelz zur Verleihung des Nagelkreuzes: „Das ist ein wichtiger Tag in der Geschichte des Klosters. Wenn wir den Wiederaufbau der zerstörten Bibliothek mit dem Nagelkreuz verbinden, schließen wir nicht nur eine Kriegswunde, sondern setzen gleichzeitig ein deutliches Zeichen für Versöhnung“. Die Mitgliedschaft in der Nagelkreuz-Gemeinschaft wird unter anderem durch eine wöchentliche Andacht freitags um 12 Uhr dokumentiert.

Um die Nagelkreuzgemeinschaft vorzustellen, ist am 22. Februar um 19 Uhr im Luthersaal des Augustinerklosters ein Vortrag von Hartmut Ebmeier geplant.

Bei Rückfragen: Kurator Lothar Schmelz, 0361-57 66 032

Hinweis an die Redaktionen: Sie erhalten eine gesonderte Einladung für Festgottesdienst und Grundsteinlegung!