PM 66 | 03.08.2016
„Bach: Sommer-Intermezzo“ in Wandersleben

Herausragende Musik von der „Capella Thuringia“ aus Weimar

Unter dem Motto „Johann Sebastian Bach – Familie und Zeitgenossen“ lädt die St. Petri-Kirche in Wandersleben am 7. August (16 Uhr) zum „Bach:Sommer-Intermezzo“-Konzert. Das Weimarer Ensemble für Alte Musik „Capella Thuringia“ spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Johann Michael Bach, Reinhard Keiser, Dietrich Buxtehude und anderen.

„Das Ensemble unter der Federführung von ECHO-Preisträger Bernhard Klapproth und Christoph Dittmar hat sich durch zahlreiche Rundfunk-, CD- und Fernsehproduktionen einen exzellenten Ruf erarbeitet“, sagt Bernd Kramer, Pfarrer in Wandersleben. „Aufführungspraxis und musikalisches Können verbinden sich auf geniale Weise. Wir freuen uns, dass wir diese Musiker für Wandersleben gewinnen konnten.“

In den vergangenen Jahren fand in Wandersleben im August traditionell das Abschlusskonzert des Bach:Sommer-Festivals statt. Das Festival fällt in diesem Jahr aus. „Auf ein Bach-Konzert wollten wir dennoch nicht verzichten“, sagt Bernd Kramer. „Deshalb haben wir uns für dieses Intermezzo entschieden.“ Wandersleben habe viele Bezüge zur Familie Bach. „Der in Wandersleben geborene Stadtpfeifer Christoph Hoffmann war musikalischer Lehrer vieler Bach-Sprösslinge. Anfang des 17. Jahrhunderts unterrichtete er Johann und Heinrich Bach und verheiratete seine Töchter mit ihnen. Daraus gingen die Bachfamilien in Erfurt und Arnstadt mit ihrem großen musikalischen Wirken hervor“, so Kramer. Zudem schrieb der ebenfalls in Wandersleben geborene Barockdichter Menantes um 1718 als Librettist mindestens sieben Kantantentexte für Johann Sebastian Bach in dessen Köthener Zeit als Hofkapellmeister.

Konzertkarten kann man telefonisch bestellen unter 03628-5869991 oder per Mail: info@bachsommer.de.

Weitere Informationen im Internet: www.menantes-wandersleben.de

Bei Rückfragen: Bernd Kramer, 036202-90595