PM 94 | 10.07.2014
Buntes Kultur-Programm zur Nacht der Kirchen in Nordhausen

Lesung mit Bestseller-Autor, Puppentheater aus der Kiste, Fußball in der Kirche
Zur WM wird Beinarbeit an der Orgel auf Leinwand übertragen

In der Nordhäuser Innenstadt findet am kommenden Samstag (12. Juli) die 10. Nacht der Kirchen statt. Zu Gast ist mit Titus Müller einer der angesagtesten Historien-Schriftsteller, er liest aus seinem aktuellen Roman „Nachtauge“. Zu dem bunten Programm gehören außerdem eine Führung zu Treppen der Stadt, Puppentheater, ein Konzert mit Blechbläsern und Sängern, ein Orgelkonzert „Auf die Beinarbeit kommt es an“ zur Fußball-WM mit Übertragung des Organisten auf Videoleinwand, ein Taizé-Gebet und das Public Viewing im Kirchengebäude. Zwischen den Veranstaltungen werden Snacks und Getränke angeboten. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Zur Eröffnung wird um 17.30 Uhr zu einer Stadtführung „Die Treppen der Stadt“ eingeladen – Stadtführerin Dorothee Schwarz erzählt Geschichten, die sich auf den Stufen abgespielt haben. Jeweils um 18.30 Uhr ist Beginn für das „Theater aus der Truhe“ mit einem bunten Marionetten-Programm, für den Jugendgottesdienst „Schwamm drüber?!“ mit „Spaß und Glaube, Theater und Ehrlichkeit, Fragen und eigenen Erfahrungen, Verrücktheit und Zufriedenheit, Heute und Gestern, Bewegung und Essen, Leben und Freiheit, Musik und Tanz, Du und Ich“ sowie für ein Platzkonzert vor der Frauenbergkirche mit zwei Blechbläserquartetten und einem Vokalquartett mit besinnlichen und heiteren Werken.

Titus Müller, der als „Histo-König“ des Jahres 2013 bezeichnet wird, liest ab 20 Uhr in der Adventgemeinde. Der Autor von Romanen wie „Der Kalligraph des Bischofs“, „Die Brillenmacherin“ und „Die Todgeweihte“ wurde mit dem C. S. Lewis-Preis und dem nach Sir Walter Scott benannten Literaturpreis ausgezeichnet. Ebenfalls um 20 Uhr beginnt im Dom zum Heiligen Kreuz ein Orgelkonzert zur Fußball-WM mit dem Motto „Auf die Beinarbeit kommt es an“ – es erklingen Werke mit Bezug auf das sportliche Großereignis, und bei denen nur die Füße des Organisten zum Einsatz kommen. Das Spiel des Organisten wird auf einer Videoleinwand übertragen.

Zum Abschluss der Nacht der Kirchen beginnt um 22 Uhr in der Altendorfer Kirche ein Taizé-Gebet bei Kerzenschein und eingängigen Gesängen sowie in der Christuskirche die Live-Übertragung des Spiels der Fußball-WM um Platz 3 auf Großleinwand.

Michael Kremzow, 03631-6519268