PM 49 | 27.04.2006
Christuswallfahrt zum Kloster Volkenroda am 30 April

Christuswallfahrt zum Kloster Volkenroda am 30. April „unterwegs – geleitet“

„unterwegs - geleitet“ – so lautet das Motto der 2. Ökumenischen Christus-Wallfahrt zur Saisoneröffnung des Christus-Pavillon Volkenroda am kommenden Sonntag (30.4.). Dazu laden neben der Jesusbruderschaft Kloster Volkenroda auch die Thüringer Bischöfe Christoph Kähler und Joachim Wanke, der Magdeburger Bischof Axel Noack sowie der Abt des Tochterklosters Loccum, Altbischof Horst Hirschler, ein. Erwartet werden 1.500 Menschen.

Von den umliegenden Orten Grabe-Kleingrabe, Körner und Obermehler-Großmehlra starten ab 10 Uhr Wallfahrtswege zum Kloster Volkenroda. Gegen 12 Uhr werden die Pilgerinnen und Pilger mit einem Begrüßungsprogramm empfangen. Höhepunkt der Christus-Wallfahrt wird der um 14 Uhr beginnende ökumenische Gottesdienst sein, der im Freien mit den vier Bischöfen gefeiert wird. Die Predigt wird Christoph Kähler, Landesbischof der Thüringer Landeskirche, halten. In dem Gottesdienst werden auch die katholische Eucharistie und das evangelische Abendmahl gefeiert.

Bis zum Beginn des Gottesdienstes sind Imbiss- und Info-Stände geplant, eine Jam-Session mit der Sängerin KAT sowie ein Podiumsgespräch „Schäfer und Abt“ mit Abt Hirschler und Gisela Rossmeyer, einer Schäferin aus Liebenroda. Für die Kinder wird der Kinderzirkus Tasifan aus Weimar auftreten.

„Mit der Christus-Wallfahrt wollen wir innehalten, auftanken und dann mit neuem Schwung weitergehen. Das geht am besten gemeinsam“, lädt Karl-Heinz Michel, Pfarrer des Klosters Volkenroda, ein.

Die erste Christus-Wallfahrt hatte das Kloster 2004 organisiert. Die Wallfahrten sollen Tradition werden. Zukünftig will das Kloster gemeinsam mit der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland und dem Bistum Erfurt alle zwei Jahre zu der Christus-Wallfahrt einladen und damit die Saison des Christus-Pavillon eröffnen. Der Pavillon wird jährlich in der bis Ende Oktober dauernden Saison von rund 25.000 Menschen besucht.

Das Kloster Volkenroda im Internet: www.kloster-volkenroda.de
Bei Rückfragen: Dr. Karl-Heinz Michel, 036025-559 0