PM 111 | 23.08.2013
Das Ende der Privatsphäre? - Tagung zu Privatheit und Öffentlichkeit im digitalen Zeitalter

Anmeldungen bis 30. August

Um die Frage, was Privatsphäre im Medienzeitalter bedeutet, geht es bei einer Tagung im Zinzendorfhaus Neudietendorf am 26. und 27. September. Die Tagung unter dem Motto „Das Ende der Privatsphäre?“ wird veranstaltet von der Evangelischen Akademie Thüringen, dem Thüringer Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit sowie der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz. Die Veranstaltung wendet sich an interessierte Laien ebenso wie an beruflich mit dem Medien-Thema Befasste. Anmeldungen sind noch bis zum 30. August möglich unter www.ev-akademie-thueringen.de oder bei Evangelische Akademie Thüringen, Annette Schwarzkopf, Tel. 036202-984-11 beziehungsweise schwarzkopf@ev-akademie-thueringen.de.

„Spätestens der NSA-Skandal hat gezeigt: Privatsphäre und Internet scheinen miteinander unvereinbar zu sein. Die digitale Revolution hat unsere Vorstellungen von Privatsphäre grundsätzlich in Frage gestellt. Auch ohne unser Einverständnis und Wissen hinterlassen wir Tag für Tag Spuren im Netz und es weiß wohl heute niemand mehr genau, welche persönlichen Daten von ihm wo gespeichert sind. Rasant entwickeln sich immer neue Möglichkeiten, die riesigen Datenmengen systematisch zu verknüpfen und zu nutzen – seitens der Wirtschaft, aber auch seitens des Staates. Wohin führt uns diese Entwicklung?“, fragt Annegret Grimm, die die Tagung als Studienleiterin der Evangelischen Akademie Thüringen betreut. „Wo verlaufen heute die Grenzen zwischen Privatheit und Öffentlichkeit? Und wie kann es gelingen, sinnvolle Regularien des digitalen Persönlichkeitsschutzes zu entwickeln – auf nationaler, aber auch internationaler Ebene?“, umschreibt die Studienleiterin zentrale Diskussionspunkte der Tagung.

Hintergrund:
1983 wurde in Deutschland das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung vom Verfassungsgericht anerkannt. Das Grundrecht gewährleistet „die Befugnis des Einzelnen grundsätzlich selbst über die Preisgabe und Verwendung seiner persönlichen Daten zu bestimmen“ (BVerfG 65, 1, 43). Die Teilnehmer der Tagung diskutieren über die heutige Umsetzung des Rechtes an persönlichen Daten sowie über heutige Vorstellungen von Privatheit und Öffentlichkeit.

Weitere Informationen im Internet: www.ev-akademie-thueringen.de

Annegret Grimm, 0151-58554789