PM 76 | 30.08.2016
„Du bist es wert!“: Evangelisches Jugendfestival im Kloster Volkenroda

Etwa 600 Jugendliche aus Mitteldeutschland erwartet

Auf dem Gelände des Klosters Volkenroda findet vom 9. bis 11. September unter dem Motto „Du bist es wert!“ das Evangelische Jugendfestival statt. Etwa 600 Jugendliche aus Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen und Brandenburg werden erwartet. Die im „Bund Evangelischer Jugend in Mitteldeutschland“ (bejm) zusammenarbeitenden Jugendverbände haben ein vielfältiges Programm mit Workshops, Live-Musik, Bibelarbeiten, Theater und Sportangeboten zusammengestellt.

„Das Besondere an dem Festival ist die Mischung aus thematischen und geistlichen Angeboten und lockerer Atmosphäre zum Abschalten und Entspannen“, sagt Matthias Sengewald vom bejm. „Es gibt verschiedene Workshops zum Thema ‚Christ sein im Alltag‘ und eine ‚Gebetslounge‘. Auf der anderen Seite haben wir auf den drei Festivalbühnen verschiedene Musiker und Künstler – gleich am Eröffnungsabend zum Beispiel die DJs von ‚Schimpf&Schande‘, mehrere Nachwuchsbands aus der EKM und eine Überraschungsband.“

Beim Festival wird es Workshops geben zu Themen wie HipHop-Choreografie, Jugendarbeit in Kolumbien oder Improvisationstheater. Höhepunkt am Samstagabend (10.9.) ist ein Konzert des Popduos „Maras April“, das 2012 beim Bundesvision Songcontest für Thüringen an den Start ging. Zum Rahmenprogramm gehören sportliche Angebote wie Kletterwand, Niedrig- und Hochseil¬elemente, Fuß- und Volleyball, Tischtennis und Badminton, Riesenkicker und Water-Football, aber auch ein Raum der Stille, das Nachtcafé und das Kinozelt. Enden wird das Festival am Sonntag (11.9., 11 Uhr) mit einem Jugendgottesdienst.

Eingeladen sind Jugendliche ab 14 Jahren. Anmeldungen sind für Volljährige im Internet möglich unter www.evangelischesjugendfestival.de/anmeldung. Unter 18jährige benötigen die Unterschrift der Eltern und müssen sich deshalb per Post anmelden. Das Festivalticket kostet 40 Euro und beinhaltet das Programm, die Verpflegung sowie den Zeltplatz. Die Anfahrt mit der Bahn ist möglich, ab dem Bahnhof Mühlhausen fahren Shuttle-Busse. Die Camp-Teilnehmer übernachten auf einem bewachten Zeltplatz.

Weitere Informationen im Internet: www.evangelischesjugendfestival.de
Fotos und Plakate finden Sie unter: www.evangelischesjugendfestival.de/werbung/