PM 68 | 20.06.2015
Ehrenamts-Preis „Goldener Kirchturm“ geht nach Golmsdorf-Beutnitz

Anerkennungspreise für Vereine aus Altersleben und Gügleben

Der diesjährige "Goldene Kirchturm" geht an den Kirchbauförderverein Golmsdorf-Beutnitz (Kirchenkreis Jena). Der mit 3.000 Euro dotierte kirchliche Ehrenamtspreis wird heute (20. Juni, 11.45 Uhr) zum Jahrestreffen der Thüringer Kirchbaufördervereine im Zinzendorfhaus in Neudietendorf verliehen. Für die notwendige Sanierung der Kirche in Golmsdorf hatte der Verein es mit viel Engagement geschafft, 45.000 Euro Spenden einzunehmen. Geplant ist künftig zudem ein Kolumbarium im Kircheninnenraum, also eine Stätte zur Aufbewahrung von Urnen. Propst Reinhard Werneburg, Beauftragter für Kirchbaufördervereine in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), zur Preisverleihung: „Dem Verein in Golmsdorf-Beutnitz ist es gelungen, die gesamte Bevölkerung für die Sanierung der Golmsdorfer Kirche zu mobilisieren. Zudem haben sie mit dem Kolumbarium ein interessantes Nutzungskonzept, wie sie auch in Zukunft die Kirche erhalten wollen.“

Die beiden mit je 1.000 Euro dotierten Anerkennungspreise gehen an die Fördervereine der Kirchengemeinden Altersleben und Gügleben (beide Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau). Zum Engagement des Fördervereins in Altersleben sagt Propst Reinhard Werneburg: „Der Verein der 350-Seelen-Gemeinde hat einen langen Atem bewiesen bei der Sanierung der Kirche: die Orgel wurde saniert, die Kanzel, das Glockenhaus, die Emporentreppe. Die Menschen wollen ihre Kirche im Dorf erhalten und sind hartnäckig und engagiert dran geblieben in den vergangenen Jahren.“ Den Förderverein der Kirche in Gügleben habe die sechsköpfige Jury ausgewählt, „weil er sehr kreativ war bei der Akquise von Spenden für die Sanierung des Kirchendachs, unter anderem mit der Idee, Spendenziegel zu verkaufen.“ Der Ehrenamts-Preis wird in Thüringen in diesem Jahr zum fünften Mal verliehen. Insgesamt hatten sich 16 Vereine beworben.

Hintergrund: Die Auszeichnung „Goldener Kirchturm“ honoriert kreative und beispielgebende Projekte zur Erhaltung und Nutzung von Kirchengebäuden. Der Preis möchte ehrenamtliches Engagement fördern und gelungene Modelle auszeichnen und damit zur Nachahmung empfehlen. Die Auszeichnung soll zweckgebunden für Restaurierungs- oder Sanierungs¬arbeiten an dem kirchlichen Gebäude eingesetzt werden, für das sich der Preisträger engagiert.

Hinweis an die Redaktionen: Zur Berichterstattung sind Sie herzlich eingeladen: heute (Samstag, 20. Juni) von 9.30 Uhr bis 15.00 Uhr im Zinzendorfhaus in Neudietendorf (Zinzendorfplatz 3). Die Bekanntgabe und Würdigung des Preisträgers „Goldener Kirchturm“ findet um 11.45 Uhr statt.

Solveig Grahl, 0162-2048755 oder Reinhard Werneburg, 0151-40009236