PM 72 | 01.06.2013
Ehrenamts-Preis „Goldener Kirchturm“ ging nach Pölzig

Großes Interesse am Jahrestreffen der Kirchbaufördervereine in Erfurt

Das Jahrestreffen der Thüringer Kirchbaufördervereine der Evangelischen Kirche in Mitteldeutsch¬land (EKM) fand am heutigen Samstag (1. Juni) im Landeskirchenamt in Erfurt statt. Dabei wurde der mit 3.000 Euro dotierte Ehrenamts-Preis „Goldener Kirchturm“ für Thüringen an den Kirchbauförderverein Pölzig (Landkreis Greiz) verliehen.

Die Auszeichnung übergab Propst Reinhard Werneburg, der Beauftragte für die Kirchbaufördervereine in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), an Mitglieder des Kirchbaufördervereins. Der Preis wurde für das Bemühen verliehen, mit der Sanierung von Kirche, Pfarrhaus und Gemeindehaus in Pölzig ein gemeinsames Gemeindezentrum für die vielfältige Gemeindearbeit einer ganzen Region zu schaffen. Zum Pfarramtsbereich Pölzig gehören acht Kirchengemeinden. Als Leitspruch des Fördervereins galt: „Die Mitte halten“.

Propst Reinhard Werneburg zur Preisverleihung: „Der Verein hat gute Bedingungen für ein lebendiges Gemeindeleben geschaffen, er ist mit der Herausforderung der Gemeindezusammenlegung und den neuen Strukturen konstruktiv umgegangen. Das wollte die Jury honorieren.“ Werneburg war auch sehr erfreut über das große Interesse an der Tagung: Trotz zahlreicher Absagen wegen Hochwassers gab es etwa 80 Teilnehmer. Die Workshops und ein Vortrag des Rostocker Theologieprofessors Dr. Thomas Klie über die Wahrnehmung von Besuchern in Kirchenräumen seien gut angenommen worden, resümiert er. „Und immer wurde uns gegenüber der Dank dafür ausgesprochen, dass wir das ehrenamtlichen Engagement in den Kirchbaufördervereinen so wahrnehmen und würdigen. Das freut uns sehr und dadurch fühlen wir uns bestätigt in unserem Bemühen.“

Der Ehrenamts-Preis wurde in Thüringen zum dritten Mal verliehen. Insgesamt hatten sich 15 Vereine und Initiativgruppen aus Thüringen an der Ausschreibung für den „Goldenen Kirchturm“ beteiligt – eine fast doppelt so hohe Zahl wie im Vorjahr.

Hintergrund:
Die Auszeichnung „Goldener Kirchturm“ honoriert kreative und beispielgebende Projekte zur Erhaltung und Nutzung von Kirchengebäuden. Der Preis möchte ehrenamtliches Engagement fördern und gelungene Modelle auszeichnen und damit zur Nachahmung empfehlen. Die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung soll zweckgebunden für Restaurierungs- oder Sanierungsarbeiten an dem kirchlichen Gebäude eingesetzt werden, für das sich der jeweilige Preisträger engagiert. Kirchbaufördervereine sind lokale Initiativen von Gemeindegliedern und Nicht-Kirchenmit¬gliedern, die sich für den Erhalt ihrer Ortskirchen einsetzen. In Thüringen gibt es mehr als 130 Fördervereine und Einzelinitiativen.

Propst Reinhard Werneburg, 0162-2048758