PM 97 | 05.07.2012
Erster Kreiskirchentag in Waltershausen

Ilse Junkermann und Katrin Göring-Eckardt als Gäste

Am 13. und 14. Juli lädt der Kirchenkreis Waltershausen-Ohrdruf zum ersten Kreiskirchentag ein. Das Motto des Treffens in Waltershausen heißt „Stärker als du denkst“. Beginn ist am Freitag mit einem Schülerkirchentag, zu dem sich etwa 1000 Erst- bis Sechstklässler aus allen Schulen des Kirchenkreises angemeldet haben. Am Sonnabend soll in der Innenstadt ein buntes Fest des Glaubens stattfinden. Bibelarbeiten, ein Markt der Möglichkeiten, ein Programm für Kinder, Jugendliche und Familien, eine Podiumsdiskussion und Workshops gehören zum Programm. Die Predigt im Festgottesdienst hält Ilse Junkermann, Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Zu den Gästen zählt auch Katrin Göring-Eckardt, Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Andreas Berger, Superintendent des Kirchenkreises, lädt alle Christen und Nichtchristen aus dem Kirchenkreis ein. „Mehr als 150 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben diese Tage vorbereitet. Mit dem Motto möchten wir Mut machen, den Glauben fröhlich und bewusst zu leben und Kirche in ihrer ganzen Vielfalt wahrzunehmen. Damit jeder teilnehmen kann, werden extra Sonderbusse eingesetzt“, so der Superintendent.

Der Schülerkirchentag ist am 13. Juli von 9 bis 12 Uhr geplant. Ab Abend wird ab 19 Uhr zu einem bunten Programm auf der Hauptbühne auf dem Markt eingeladen. Unter anderem sind die „Gospelflavours”, ein Gospelchor mit Band aus Dresden, die Band „Lifetape“ sowie der christliche Illusionist Mr. Joy zu Gast. Um 24 Uhr beginnt die „Nacht der Jugend“ mit Lagerfeuer.

Der 14. Juli wird mit Bibelarbeiten mit Katrin Göring-Eckardt, Pfarrer Christoph Victor, Liedermacher Uwe Lal und Propst Reinhard Werneburg eröffnet. Auf einem bunten Markt der Möglichkeiten präsentieren sich von 11 bis 16 Uhr Kirchengemeinden, kirchliche Einrichtungen und Werke. Um 12 beginnt eine Podiumsdiskussion zum Thema „So schnell macht der Letzte das Licht nicht aus - Demografischer Wandel in Kirche und Gesellschaft“. Unter anderem diskutieren Michael Brychcy, Bürgermeister der Stadt Waltershausen und Präsident des Gemeinde- und Städtebundes, Andreas Minschke vom Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr, sowie Propst Reinhard Werneburg. Außerdem sind Gesprächsrunden und Workshops geplant.

Für Kinder, Jugendliche und Familien gibt es Angebote wie Spiel- und Bastelstände, Street-Soccer und das Bibelmobil. Auf der Bühne in der Stadtkirche wird unter anderem zum Kindermusical, Marionettentheater, Kindermitmachkonzert und Mit-Sing-Theater eingeladen. Im „Zentrum Mehrgenerationenhaus“ des Kirchenkreises gibt es Angebote für Ältere und Familien. Höhepunkt ist der Festgottesdienst um 16 Uhr mit allen Posaunenchören, Kirchenchören und Gospelchören des Kirchenkreises. Die Predigt hält Landesbischöfin Ilse Junkermann.

Hinweis an die Redaktionen: Anbei finden Sie Fotos des Illusionskünstlers Mr. Joy.

Download:
mr_joy1.jpg