PM 099 | 06.08.2024
Europäische Erstaufführung zum „Katalog der Menschenrechte“

Musik und Performance von gesellschaftlichen Akteuren

Die Europäische Erstaufführung der Konzertperformance "Katalog der Menschenrechte" nach dem Stück „Catalogue of Human Rights“ von Steve Heitzeg ist am kommenden Sonntag (11. August) in Gera geplant. Von 11 bis 21.30 Uhr startet jeweils zur halben Stunde in der Johanneskirche die Performance für ein Menschenrecht, begleitet von Solo-Klavier und Violoncello. Pianist ist Jens Barnieck, dem außerdem Idee und Konzept zu verdanken sind, für Regie und Umsetzung sowie Violoncello-Spiel sorgt Claudia Stillmark. Die Performances übernehmen verschiedene gesellschaftliche Akteure aus Gera. Um 20 Uhr ist eine Gesamtperformance aller Beteiligten geplant. Besucherinnen und Besucher können jederzeit kommen und gehen. Der Eintritt ist frei.

Die Konzertperformance ist inspiriert von der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, die am 10. Dezember 1948 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet wurde. „Sie stellt ein wegweisendes Dokument für die Menschenrechte dar. Ziel unserer Aktion ist es, die Diskussion um Demokratie, gesellschaftlichen Umgang und Partizipation durch die performative Herangehensweise neu zu beleuchten, die Menschenrechte bekannt und gemeinschaftlich erlebbar zu machen“, sagt Claudia Stillmark.

Zu jeder halben Stunde startet die Performance für ein Menschenrecht. Insgesamt 18 Menschenrechte werden in Zusammenarbeit mit 18 verschiedenen Akteuren wie Gruppen, Vereine und Schulklassen musikalisch und performativ dargestellt. Dir Aktion wird gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben“.

Im Zusammenhang mit der Konzertperformance startet die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Gera eine Lebensmittel-Spendenaktion. Die Spenden werden zur Performance des Menschenrechtes auf Unterkunft, Nahrung und Gesundheit an den Verein Geraer Tafel übergeben.

Der Termin im Überblick:

11. August (So), 11-21.30 Uhr, jeweils zur halben Stunde, Gera, Johanneskirche

Europäische Erstaufführung: Konzertperformance "Katalog der Menschenrechte" von Steve Heitzeg für Solo-Klavier und Violoncello und Beteiligte der Stadtgesellschaft

20 Uhr, Gesamtperformance aller Beteiligten

Claudia Stillmark, 0151-67327132