PM 100 | 07.08.2024
Gottesdienste zu Volksfesten in Mitteldeutschland sind geplant

In Rudolstadt musiziert ein Xylophon-Virtuose auf Zahnrädern

Im August und September finden auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) besondere Gottesdienste zu Volksfesten statt. Am kommenden Sonntag (11. August) wird um 9.30 Uhr in Schalkau im Festzelt am Schießhausplatz zum Gottesdienst zum Volksfest „Vogelschießen“ eingeladen. Ein Gottesdienst zum Volksfest „Vogelschießen“ in Rudolstadt mit einer musikalischen Zahnrad-Performance des Xylophon-Virtuosen René Warkus ist am 18. August um 11 Uhr im Autoscooter auf dem Festgelände Bleichwiese geplant. Ein Festgottesdienst zum Volksfest „Eisleber Wiesenmarkt“ findet am 15. September statt. Am 22. September soll ein Gottesdienst das Hansefest in Gardelegen bereichern. Eingeladen sind jeweils die Schausteller-Familien sowie alle Interessierten.

Die Predigten in den Gottesdiensten in Rudolstadt, Eisleben und Gardelegen hält Klaus Zebe, Landespfarrer für Zirkus- und Schaustellerseelsorge der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Für Rudolstadt kündigt er eine besondere musikalische Umrahmung an: Neben dem Posaunenchor Rudolstadt unter Leitung von KMD Frank Bettenhausen wird der Schausteller René Warkus auf Zahnrädern berühmte Melodien darbieten. Der Sohn des legendären Xylophon-Virtuosen Bernd Warkus begeistert in vierter Generation am Vier-Reiher-Varieté-Xylophon.

Mit dem Oktoberfest in Erfurt geht für die Schausteller in Mitteldeutschland die Saison zu Ende; auch hier ist Klaus Zebe mit vor Ort. Viele Familien werden sich dann auf ihre Einsätze auf den Weihnachtsmärkten vorbereiten, berichtet er.

Hintergrund Zirkus- und Schaustellerseelsorge:

Seit mehr als 60 Jahren betreut die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) Zirkusleute und Schausteller. Zur Gemeinde gehören bundesweit etwa 23.000 Mitglieder, die von Ort zu Ort reisen: Zirkus-Mitarbeiter, Schausteller mit ihren Fahr- und Spielgeschäften, Puppenspieler mit ihren reisenden Bühnen und Marktkaufleute. Der Arbeitsschwerpunkt des Landespfarrers für Zirkus- und Schaustellerseelsorge der EKM liegt in der geistlichen Betreuung von Zirkusleuten, Schaustellern sowie Marktkaufleuten. Er besucht sie bei Gastspielen, Volksfesten und in ihren Winterquartieren. Zu den Aufgaben gehören Einzel- und Familienseelsorge, die Kinder-, Konfirmanden- und Jugendarbeit sowie das Durchführen von Gottesdiensten, Taufen und Hochzeiten. Dafür nutzt er auch ungewöhnliche Orte wie ein Zirkuszelt oder den Autoscooter. In Deutschland gibt es neben Torsten Heinrich, Leiter der Evangelischen Circus- und Schaustellerseelsorge, nur in der EKM und in der Landeskirche Hessen-Nassau einen hauptamtlichen Seelsorger, alle anderen zwölf Seelsorger arbeiten im Ehrenamt.

Die Termine in Kürze:

11. August (So), 9.30 Uhr, Schalkau, Festzelt am Schießhausplatz

Gottesdienst zum Volksfest „Vogelschießen“

18. August (So), 11 Uhr, Rudolstadt, Bleichwiese, Autoscooter

Gottesdienst zum Volksfest „Vogelschießen“ mit Zahnrad-Musik und Posaunenchor

15. September (So), 9 Uhr, Eisleben, Festzelt auf der Festwiese

Festgottesdienst zum Volksfest „Eisleber Wiesenmarkt“

22. September (So), 10 Uhr, Gardelegen, Autoscooter auf dem Festplatz

Gottesdienst zum Hansefest