PM 13 | 06.02.2012
Evangelisches Forum Gotha findet zahlreiche Interessenten

Nächster Vortrag widmet sich dem Thema Kirchen und Sekten

Auch in diesem Jahr läuft wieder die erfolgreiche Vortragsreihe „Evangelisches Forum Gotha“. Das vielfältige Programm ist hauptsächlich dem Themenjahr der Reformationsdekade „Reformation und Musik“ gewidmet. Am kommenden Mittwoch (8. Februar, 9.30 Uhr) ist Pfarrer Sören Brenner, Schulbeauftragter der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), zu Gast. Er hält einen Vortrag zum Thema „Kirche – Freikirche – Sekte? Ein Überblick über die gegenwärtigen religiösen Gruppierungen“. Im März spricht Dr. Reinhard Höppner über „Die Bibel als Lehrbuch für gute Politik“.

Seit zwei Jahren organisiert die Evangelische Kirchengemeinde Gotha in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Erwachsenenbildung Thüringen (EEBT) die monatlichen Vorträge im Stile einer Seniorenakademie. „Das Angebot wird sehr gut angenommen, Besucher kommen aus der gesamten Region“, sagt Gundula Bomm von der EEBT. „Wir hoffen, dass wir mit unserem Programm in diesem Jahr erneut Interesse wecken. Die Vorträge beziehen sich auf Themen aus Musik, Kultur- und Geisteswissenschaft sowie ethische Fragestellungen. Auch die Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen aus Politik und Gesellschaft ist uns wichtig.“ Bei der Auswahl der Themen wirken ehrenamtlich engagierte Senioren mit.

Zu den Höhepunkten im Jahresprogramm 2012 gehört der Besuch von Dr. Reinhard Höppner. Der Ministerpräsident a. D. aus Magdeburg hält einen Vortrag zum Thema „Die Bibel als Lehrbuch für gute Politik“. Weitere Vorträge sind beispielsweise Meister Eckhart, Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ sowie dem „Tod im Leben“ gewidmet.

Das Augustinerkloster Gotha wurde 1258 gegründet und ist das Mutterkloster des Erfurter Augustinerkloster. Der wohl berühmteste Augustinermönch Martin Luther predigte 1515, 1521 und zweimal im Jahr 1529 in der Augustinerkirche Gotha. Seit der Reformation bis ins 20. Jahrhundert waren die Gebäude vor allem Schulstandort. Von 2007 bis 2009 wurde das Kloster zu einem modernen evangelischen Begegnungszentrum umgebaut.

Sören Brenner nähert sich dem Thema „Kirche – Freikirche – Sekte?“ aus zwei Blickwinkeln. Zum einen vom Selbstverständnis der Kirchen ausgehend, das die Auseinandersetzungen um Konfessionen und Ökumene einschließt. Zum anderen geht es um den Blick von außen, auf die verschiedenen Strömungen und Gruppen, ihre Herkunft und Ausbreitung. Sören Brenner wurde nach seinem Theologiestudium in Leipzig und Birmingham/Großbritannien Mitarbeiter bei der Ev.-Luth. Kirche in Thüringen, heute arbeitet er als Schulbeauftragter der EKM in Halle (Saale). Außerdem ist er Dozent beim Kirchlichen Fernunterricht (KFU) für Konfessionskunde und Ökumenik, Weltreligionen und Weltanschauungen.

Evangelisches Forum Gotha – Jahresplan 2012

„Kirche – Freikirche – Sekte?“
Ein Überblick über die gegenwärtigen religiösen Gruppierungen
Pfarrer Sören Brenner, Schulbeauftragter der EKM in Halle (Saale)

„Die Bibel als Lehrbuch für gute Politik“
Dr. Reinhard Höppner, Ministerpräsident a. D., Magdeburg