PM 128 | 08.09.2014
Fachtag zum Thema Demokratie in Erfurt

Jugendliche diskutieren mit unabhängigen Experten

Ein Fachtag zu den Entwicklungen und Veränderungen in Demokratie und Parlament wird morgen (8. September) in Erfurt veranstaltet. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der Oberstufe aus Thüringen sind dazu ab 10 Uhr in den Kapitelsaal der Predigergemeinde (beim Evangelischen Ratsgymnasium) eingeladen. Der Fachtag „Demokratie in Bewegung“ ist ein Angebot aus dem Programm „Politische Bildung und demokratische Erziehung“ der Evangelischen Schulstiftung Erfurt.

Vor der Bundestagswahl 2013 haben sich drei evangelische Schulen gemeinsam an den Juniorwahlen beteiligt (Christliches Gymnasium Jena, Evangelisches Schulzentrum Mühlhausen, Evangelisches Ratsgymnasium Erfurt). Dabei entstand der Wunsch nach einer Veranstaltung mit Experten, und der Fachtag wurde organisiert.

Eingeladen sind Wissenschaftler, Journalisten und Schriftsteller, die sich mit Facetten politischer Entwicklungen auskennen, jedoch selbst nicht Teil des parlamentarischen Systems sind. „So werden die Schülerinnen und Schüler unabhängig und ungeschönt informiert, und sie lernen vielfältige und kritische Positionen kennen“, betont Programmleiter Jürgen Junker. Zudem werden die Jugendlichen den Fachtag aktiv mit gestalten, zum Beispiel in einer Gesprächsrunde zu Parteien im Thüringer Landtag und beim Podiumsgespräch mit der Schriftstellerin Tanja Dückers zum Thema „Wie bewegen wir unsere Demokratie“. Die Wissenschaftlerin Dr. Gülistan Gürbey spricht über politische Entwicklungen in der Türkei.

Der Fachtag findet bewusst kurz vor den Thüringer Landtagswahlen statt. Im Mittelpunkt stehen Fragen wie: Geht alle Macht vom Volke aus? Wie verändern neue Parteien das politische System, speziell auch in Thüringen? Wie entwickeln sich Demokratien anderer Länder? Werden wir Bürger noch mit unseren Meinungen in den Parlamenten repräsentiert? Werden sie zu reinen Partei- oder anderen Interessen-Organen?

Mit dem Programm „Politische Bildung und demokratische Erziehung“ organisiert und vernetzt die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland Projekte zum Demokratie- und Toleranzlernen an ihren Schulen. Das Programm wurde im Frühjahr dieses Jahres im renommierten Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ in Berlin ausgezeichnet.

Programmleiter Jürgen Junker, 0177-4203161