PM 129 | 08.09.2014
Familienzentrum Altenburg übernimmt wichtige gesellschaftliche Aufgaben

Großes Fest zum fünfjährigen Bestehen

Mit einem Kinder- & Jugendtag wird am kommenden Samstag (13. September) das fünfjährige Bestehen des Altenburger Familienzentrums gefeiert. Das Zentrum in Trägerschaft der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde ist ein eindrückliches Beispiel für das gesellschaftliche Engagement von Christen. Es gilt als Ort der Begegnung und Sinnstiftung mit Bildungs-, Betreuungs- und Freizeitangeboten.

„Das Familienzentrum ist zu einem wichtigen Anlaufpunkt für Eltern, Kinder und Interessierte geworden, die Besucherzahl wächst stetig. Durch Befragungen und niedrigschwellige Angebote konnten wir unser Spektrum immer weiter verbessern, an die Bedürfnisse anpassen und flexibler gestalten. So sind unsere Angebote nicht mehr ausschließlich an unsere Räumlichkeiten gebunden sondern werden auch vor Ort in den Lebenswelten der Familien umgesetzt“, resümiert Zentrumsleiter Tobias Quart. „Wir möchten allen Hilfesuchenden die Chance ermöglichen, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und die Hemmschwelle für die Inanspruchnahme von Angeboten zu überwinden. Besonders wichtig ist uns die Unterstützung in Stress-, Konflikt- oder Krisensituationen sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, betont Quart.

Das Familienzentrum wurde im September 2009 eröffnet. Gestartet wurde mit PEKiP- Kursen, Spiele-Nachmittagen und Themenfrühstücken. Viele Angebote sind hinzu gekommen, einige wurden aufgegeben beziehungsweise an den Bedarf angepasst. Zu den aktuellen Angeboten gehören beispielsweise ein Treff für Eltern und Großeltern mit und ohne Kindern, musikalische Früherziehung, Ferienbetreuung,•kostenlose Nachhilfe, Bereicherung von Stadtteil- und Schulfesten, Organisation von Workshops, Konzerten, Festen, Info-Börsen und Lesenächten. Bildungsveranstaltungen gibt es beispielsweise zu Mobbing, gesunder Ernährung und Burnout; für PEKiP-Kurse werden extra „Papa-Tage“ an den Wochenenden angeboten. Zudem können Familien, Schulen und Träger die Räume für ihre Veranstaltungen nutzen. Jährlich wird ein Kinder- und Jugendfest organisiert. Im Aufbau sind Patenschaften von Senioren für Familien.

Zu den Zielen des Zentrums gehört es, dass Kinder und Eltern sinnvoll gestaltete Zeit erleben, und dass durch die Stärkung der Eigenverantwortlichkeit sowie der sozialen und kreativen Fähigkeiten der Eltern das häusliche Umfeld geprägt wird. Die Generationen sollen Kontakte zu einander aufbauen, von ihren Erfahrungen partizipieren und sich gegenseitig unterstützen. Das Familienzentrum wird gefördert von der Stadt Altenburg, dem Landkreis Altenburger Land und der Stiftung FamilienSinn. Es gibt zahlreiche Partner, darunter Netzwerke und Arbeitskreise. Die Leitung, die sozialpädagogischen Angebote sowie die Netzwerkarbeit wird mit einem Umfang von 1,1 Stellen ermöglicht.

Zum 5. Geburtstag wird am 13. September der Kinder- & Jugendtag rund um die Brüderkirche zum Thema „Denk mal BUNT!“ gefeiert. Zu den Angeboten ab 15 Uhr gehören Bastel-, Kreativ- und Infostände, ein Volleyballturnier, eine Graffiti-Aktion zur Kinderbibelausstellung, Hüpfburg, Jonglage-Workshop und Kinderschminken. Für das Rahmenprogramm sorgen der Kinderchor, ein Kindermusical und eine Tanzgruppe. Um 18 Uhr findet eine Andacht statt, anschließend sorgt die Gruppe „Kalter Kaffee“ aus Erfurt mit einem kabarettistischen Musik-Programm für Stimmung am Lagerfeuer hinter der Brüderkirche.

Weitere Informationen im Internet: www.altenburger-familienzentrum.de

Tobias Quart, 03447-51349