PM 112 | 01.08.2011
Familientag für Thüringer ohne Urlaubsreise

Spaß mit Zauberer, Susi Sause, Puppentheater und Zeichentrick

Einen Familientag für alle Thüringer, die in den Ferien zu Hause bleiben müssen, veranstaltet das Erfurter Augustinerkloster am kommenden Samstag (6. August) von 12 bis 17 Uhr. Die Familien erwartet ein buntes Programm mit Spielen, Gesang, Theater und weiteren spannenden Angeboten. Kloster-Kurator Lothar Schmelz sieht es als verpflichtend an, nicht nur Touristen das Thema Martin Luther nahe zu bringen, sondern auf diese Weise auch soziale Verantwortung zu zeigen.

Für Lothar Schmelz ist der Familientag jedes Jahr ein Höhepunkt im Sommer. „Das Augustinerkloster möchte damit allen denen einen schönen Tag bescheren, die sich keinen teuren Urlaub leisten können oder aus anderen Gründen keine Chance haben, lange wegzufahren. Diesen Tag lassen wir uns etwa 1000 Euro kosten. Selbst wenn das Wetter in diesem Sommer nicht so schön ist – an diesem Tag soll die Sonne zumindest in den Herzen der großen und kleinen Besucher strahlen", so Schmelz.

Beginn ist mit einem Familiengebet um 12 Uhr in der Augustinerkirche. Um 13 Uhr startet das „Kinderfest mit Susi Sause“ - die Sängerin wird wieder mit ihren flotten und kessen Kinderliedern für gute Stimmung sorgen. Um 14 Uhr geht es weiter mit den „Bremer Stadtmusikanten“ des Ateliers Puppenspiel. Ab 15 Uhr verblüffen Zauberclown Roland und „Sommersprosse“ mit ihren Tricks das große und kleine Publikum.

Wie Zeichentrickfilme gemacht werden, können die Kinder in der Trickboxx des Landesfilmdienstes Thüringen erfahren und gleich selbst ausprobieren. Außerdem bastelt und malt Susanne Lazay mit den jungen Gästen.

Im symbolischen Eintrittspreis von einem Euro pro Person ist Essen und Trinken enthalten. Zur Versorgung gibt es Mittags ein Salatbuffet mit Gegrilltem sowie am Nachmittag Kuchen.

Lothar Schmelz, 0361-57660-32