PM 116 | 20.08.2012
Familientag für Thüringer ohne Urlaubsreise

Spaß mit Zauberer, Susi Sause, Puppentheater und Zeichentrick

Einen Familientag für alle Thüringer, die in den Ferien zu Hause bleiben mussten, veranstaltet das Erfurter Augustinerkloster am kommenden Samstag (25. August) ab 12 Uhr. Die Besucher erwartet ein buntes Programm mit Gesang, Puppentheater, Magie und weiteren spannenden Angeboten. Kloster-Kurator Lothar Schmelz sieht es als verpflichtend an, nicht nur Touristen das Thema Martin Luther nahe zu bringen, sondern auf diese Weise auch soziale Verantwortung zu zeigen.

Für Lothar Schmelz ist der Familientag jedes Jahr ein Höhepunkt im Sommer. „Das Augustinerkloster möchte damit allen denen einen schönen Tag bescheren, die sich keinen teuren Urlaub leisten können oder aus anderen Gründen keine Chance haben, lange wegzufahren. Wir wollen mit Ihnen zum Ausklang der Sommerferien einen lustigen Familiennachmittag voller Spaß und guter Laune feiern. Das lassen wir uns etwa 1000 Euro kosten“, so Schmelz.

Beginn ist mit einem Familiengebet um 12 Uhr in der Augustinerkirche. Um 13 Uhr startet das „Kinderfest mit Susi Sause“ - die Sängerin wird wieder mit ihren flotten und kessen Kinderliedern für gute Stimmung sorgen. Um 14 Uhr geht es weiter mit dem Stück „Der gestiefelte Kater“ mit dem Atelier Puppenspiel Erfurt. Ab 15 Uhr verblüfft der Zauberkünstler Roland Mak mit seinen Tricks. Wie Zeichentrickfilme gemacht werden, können die Kinder in der Trickboxx des Landesfilmdienstes Thüringen erfahren und selbst ausprobieren. Außerdem bastelt und malt Susanne Lazay mit den jungen Gästen. Nach dem gemeinsamen Singen altbekannter Kinderlieder wird um 17 Uhr in der Augustinerkirche zur Premieren-Aufführung des Musicals „Mönsch Martin“ eingeladen.

Im symbolischen Eintrittspreis von zwei Euro pro Person ist Essen und Trinken enthalten. Zur Versorgung gibt es mittags ein Salatbuffet mit Gegrilltem sowie am Nachmittag Kuchen.

Lothar Schmelz, 0361-57660-32