PM 36 | 13.03.2014
Festveranstaltung zum 700. Geburtstag der Mühlhäuser Nicolai-Kirche

Landesbischöfin hält Vortrag zur Kirche im 21. Jahrhundert

Am kommenden Dienstag (18. März) wird in Mühlhausen das Jubiläum 700 Jahre Kirche St. Nicolai gefeiert. Beginn ist mit einer Andacht um 17 Uhr, im Anschluss referiert Landesbischöfin Ilse Junkermann über die Kirche im 21. Jahrhundert, und Stadtarchivar Dr. Helge Wittmann hält einen Vortrag zur Frühgeschichte und Entstehung von St. Nicolai und der Nikolaivorstadt. Außerdem erfolgt die einmalige Präsentation des Kopialbuches der Deutschordensballei Thüringen von 1392 mit der Abschrift der Ersterwähnungsurkunde in der Sakristei von St. Nicolai. Zum Abschluss ist ein festlicher Empfang geplant. In den kommenden Monaten folgen weitere Veranstaltungen zum Jubiläum.

Dazu Pfarrer Teja Begrich: „Wir wollen mit der Jubiläumsveranstaltung historische und aktuelle Aspekte von Kirche miteinander verbinden“. Er verweist darauf, dass die Präsentation des Kopialbuches eine außergewöhnliche Aktion ist. „Unsere Kirchengemeinde hat das Glück, dass die erste urkundliche Erwähnung aus dem Jahr 1314 auf einer Urkunde erhalten ist. Diese liegt im Staatsarchiv Dresden und wird extra für den 18. März nach Mühlhausen transportiert und dort ein- und erstmalig präsentiert. Dies zu ermöglichen, war nicht einfach gewesen, es muss beispielsweise eine extra Versicherung geben. Das alles geklappt hat, haben wir vor allem dem Engagement unseres Stadtarchivars Dr. Helge Wittmann zu verdanken“, so Begrich.

In der Jubiläumsandacht wirken mit: Superintendent Andreas Piontek, Pfarrer Teja Begrich, Organist Matthias Sawade, Flötistin Annette Nötzoldt, der Chor des Evangelischen Schulzentrums Mühlhausen, der Evangelische Kindergarten St. Nicolai Mühlhausen und Gemeindeälteste.

Bis Dezember sind Konzerte, ein Kantatengottesdienst und Vorträge zum Jubiläumsjahr geplant, Veranstalter ist die Evangelische Kirchengemeinde St. Nicolai Mühlhausen/Thüringen. Die Vorträge finden in Zusammenarbeit mit dem Mühlhäuser Geschichts- und Denkmalpflegeverein statt. Der feierliche Abschluss des Jubiläumsjahres ist für den 6. Dezember vorgesehen.

Die weiteren Termine in der Kirche St. Nicolai zum Jubiläumsjahr:

29. April, 19.30 Uhr
Vortrag „Hier ist nichts anderes als Gottes Haus und hier ist die Pforte des Himmels – das Bauwerk von St. Nicolai und seine Bedeutung“ mit Elke Bergt, Landeskirchenamt Erfurt
18. Mai, 17 Uhr
Kantatengottesdienst mit dem Bachchor unter Leitung von Oliver Stechbart)
14. Juni, 18 Uhr
Konzert mit dem Chor GospelSounds
23. September, 19.30 Uhr
Vortrag „Deutsche Christen und St. Nicolai“ mit Prof. Dr. Martin Onnasch
28. Oktober, 19.30 Uhr
Vortrag „Mehr als Martin Luther – Die Reformation in St. Nicolai“ mit Martin Sünder, Stadtarchiv Mühlhausen
6. Dezember, 17 Uhr