PM 37 | 17.03.2014
Thüringer Arbeitszeitkonferenz zur Balance zwischen Arbeits- und Lebenszeit

Podiumsdiskussion mit Sozialministerin Heike Taubert

Am kommenden Freitag und Samstag (21./22. März) findet im Zinzendorfhaus Neudietendorf eine Tagung zum Thema „Chance und Last flexibler Arbeitszeiten. Thüringer Arbeitszeitkonferenz“ statt. Mehr als 70 Teilnehmer aus Kirche, Gewerkschaften und Wirtschaft diskutieren die Frage nach der angemessenen Balance zwischen Arbeit und Freizeit. Die Tagung wird veranstaltet von der Evangelischen Akademie Thüringen, dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands (EKM), der Katholischen Arbeitnehmerbewegung, dem DGB Thüringen, der IG Metall, der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten.

„Die Balance zwischen Arbeit und Leben ist in Gefahr“, erläutert Holger Lemme den Anlass der Tagung. Der Studienleiter der Evangelischen Akademie Thüringen und Referent für den KDA der EKM erklärt: „Die Erwerbsarbeit ist vielfach nicht mehr klar begrenzt, sondern überlagert zunehmend den Bereich der Familien- und Freizeit. Ständige Erreichbarkeit und Selbstvermarktung werden von den Berufstätigen gefordert. Doch ist diese Entwicklung gefährlich: Wenn die Erwerbsarbeit alles dominiert, bleibt das gesellschaftliche Leben auf der Strecke.“

Die Tagung geht der Frage nach, was das für den sozialen Zusammenhalt einer Gesellschaft bedeutet. Die Tagungsgäste werden sich in Workshops, Vorträgen und Diskussionen damit auseinandersetzen, wie Arbeit so gestaltet werden kann, dass Menschen im Beruf erfolgreich wirken können, daneben aber gesellschaftliche Aufgaben und soziale Bindungen nicht vernachlässigen müssen.

Aspekte wie die Globalisierung und die demografische Entwicklung spielen für die Entwicklungen der Arbeitszeitgestaltung eine wichtige Rolle. So wird beispielsweise Tatjana Fuchs (Wissenschaftliche Leiterin der Gesellschaft für Gute Arbeit mbH, München) die Arbeitszeitgestaltung vor dem Hintergrund einer älter werdenden Gesellschaft beleuchten. Im Mittelpunkt eines Vortrages von Prof. Klaus Dörre (Friedrich-Schiller-Universität Jena) steht die Frage der Arbeitszeiten in der globalisierten Arbeitswelt. Zum Abschluss der Tagung ist eine Podiumsdiskussion zum Thema „Verträgliche Arbeitszeiten: Wie ist der Ausgleich für Arbeit, Familie und Gesellschaft möglich?“ geplant. Unter anderem diskutiert Heike Taubert, Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit.

Weitere Informationen im Internet: www.ev-akademie-thueringen.de

Holger Lemme, 0163-6328774