PM 102 | 16.07.2012
Festwochenende zum Kirchenjubiläum in Heldburg

Kinderkirchennacht mit Turmbesteigung zur Geisterstunde

Vom 20. bis 22. Juli wird das Jubiläum 475 Jahre „Liebfrauenkirche“ Heldburg mit einem Festwochenende gefeiert. Geplant sind eine Kinderkirchennacht mit Theater, Kino und Turmbegehung, ein Konzert und eine Ausstellungs-Eröffnung, ein Festgottesdienst mit Predigt von Ilse Junkermann, Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), sowie ein Gemeinde- und Kinderfest.

Beginn ist am 20. Juli mit einer Kinderkirchennacht. Nach einem Theaterstück zum Thema „Kirche 2020“ folgen Abendbrot, Kinderkino und Nachtwanderung. Um 23.30 Uhr ist viel Mut bei einer Turmbegehung gefragt. Die Kinder werden dann in der Kirche übernachten und am nächsten Morgen gemeinsam frühstücken.

Am 21. Juli wird um 17 Uhr zu einem Konzert mit dem Chor „Belcanto“ eingeladen. Anschließend ist Vernissage für die Ausstellung „Pop art“ mit dem Künstler Gerhard Nerowski. Der Festgottesdienst am 22. Juli beginnt um 14 Uhr. Anschließend wird zum Gemeinde- und Kinderfest eingeladen. Unter anderem sind ab 16 Uhr Aktionskünstler vom Theater Weimar zu sehen.

Am Platz der heutigen Stadtkirche befand sich bis Ende des 15. Jahrhunderts ein kleines Kirchlein, umgeben vom Gottesacker. Das Aufblühen der kleinen Stadt erforderte eine repräsentative Kirche. Die damals als „baufällig“ bezeichnete Vorgängerkirche wurde abgetragen und der Friedhof an den Rand der Stadt verlegt. Im Chor der neuen Kirche beeindrucken die drei spitzbögigen und mit farbigen Glasmalereien versehenen Fenster, angefertigt in den Jahren 1888 und 1892. Eine Gedenktafel an der Außenwand würdigt die Leistungen des Theologen Johann Gerhardt. Er gilt neben Martin Luther und Philipp Melanchthon als einer der bedeutendsten Theologen der Evangelisch-Lutherischen Kirche.

Hinweis an die Redaktionen: Anbei finden Sie ein Foto von der Stadtkirche (Bildautor Michael Sander).

Download:
Stadtkirche_Heldburg.jpg