PM 27 | 02.03.2006
Foederationskirche eroeffnet in Erfurt Zentrum fuer Kirchenmusik

Föderationskirche eröffnet in Erfurt Zentrum für Kirchenmusik
Sanierung eines der ältesten Thüringer Gebäude damit abgeschlossen

Ein gemeinsames Zentrum für Kirchenmusik eröffnet die Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) am kommenden Montag (6.3.) mit einem Festgottesdienst im Erfurter Predigerkloster. Damit werden die Landeskirchenmusikdirektoren der Kirchenprovinz Sachsen und der Thüringer Landeskirche gemeinsam an einem Standort arbeiten. Auch das EKM-Posaunenwerk, die Ausbildung von ehren- und nebenamtlichen Kirchenmusikern und die Notenbibliothek sind nach Erfurt umgezogen. Die bisherigen Standorte kirchenmusikalischer Arbeit in Jena, Apolda und Magdeburg werden aufgegeben.

Rund 450.000 Euro haben die beiden Landeskirchen in den Ausbau des Zentrums investiert. Im Rahmen der mehrjährigen Gesamtsanierung der Predigerkirche und des Predigerklosters haben sich Bund und Land Thüringen bis jetzt mit zusammen rund 2,7 Millionen Euro beteiligt. Außerdem haben die Stadt Erfurt und der Kirchenkreis Erfurt Zuschüsse gewährt. In dem Kirchenmusikzentrum stehen ein Seminarraum, Räumlichkeiten für die Notenbibliothek sowie drei Büroräume zur Verfügung. Die evangelische Predigergemeinde wird das sanierte Gebäude ebenfalls nutzen.

„Die Räumlichkeiten bieten beste Arbeitsbedingungen. Mit den verschiedenen kirchenmusikalischen Bereichen unter einem Dach können wir den Service für die Kirchenmusiker in den Gemeinden deutlich verbessern“, so Oberkirchenrat Christoph Hartmann, Dezernent für Gemeindearbeit im Kirchenamt der EKM. Die Kirchenmusik gehöre zum kirchlichen Leben wie die Luft zum Atmen. „Musik erreicht unsere Seelen auch noch, wenn Worte längst nichts mehr vermögen. Das gilt nicht nur für die Mitglieder unserer Kirche sondern für alle Menschen.“ Auch trage die Kirchenmusik zur musischen Bildung von Kindern und Jugendlichen bei.

Mit dem Zentrum für Kirchenmusik ist die mehrjährige Sanierung des Predigerklosters abgeschlossen. Das 800 Jahre alte Predigerkloster ist eines der ältesten Gebäude Thüringens mit dem ältesten Tonnendachwerk im deutschsprachigen Raum. Neben dem kirchenmusikalischen Zentrum bietet das Kloster Sitzungsräume für die Predigergemeinde, einen Gottesdienstraum, der im Winter genutzt wird, einen Veranstaltungssaal und die heute als Sakristei benutzte ehemalige Mönchsbibliothek. Der Keller des Klosters wird heute von der evangelischen Jugend genutzt.

Hinweise für die Redaktionen:
Zu der festlichen Einweihung des Zentrums für Kirchenmusik am 6.3. im Erfurter Predigerkloster, Meister-Eckehart-Straße, sind Sie herzlich eingeladen! Es ist folgender Ablauf vorgesehen:
14.30 Uhr Choralblasen vor der Predigerkirche
15.00 Uhr Gottesdienst in der Predigerkirche, die Predigt hält Bischof Axel Noack
15.45 Uhr Besichtigung des Zentrums
16.15 Uhr Empfang im Refektorium des Predigerklosters

Bei Rückfragen: Dietrich Ehrenwerth, 0361-6029742 oder Christoph Hartmann, 0170-5029288