PM 135 | 28.09.2013
Gemeinden in Mitteldeutschland feiern Erntedankfest

Landesbischöfin: „Verantwortung übernehmen für die Schöpfung“

Mit dem Beginn des Herbstes steht in den Gemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) die Erntedankzeit an. Zahlreiche Kirchengemeinden laden ab Anfang Oktober zu besonderen Erntedankgottesdiensten in ihre mit Erntegaben geschmückten Kirchen ein, um Gott zu danken.

„Erntedankfest bedeutet nicht nur Danke zu sagen, sondern auch Verantwortung zu übernehmen und die richtige Wahl zu treffen beim täglich Brot. Lebensmittel rund um die Welt zu transportieren schadet der regionalen Landwirtschaft und der Umwelt. Gottes Schöpfung wertschätzen heißt deshalb heute ganz konkret, regionale und saisonale, wenn möglich auch ökologisch angebaute Lebensmittel zu bevorzugen“, sagt Ilse Junkermann, Landesbischöfin der EKM.

Höhepunkte zum Erntedankfest in Thüringen:

Die Gemeinde der Erfurter Regler-Kirche lädt am 29. September zu einem Erntedank-Gottesdienst (9.30 Uhr) mit dem Thema „Wo dein Schatz ist…“ ein, bei dem es um eine Betrachtung des Silbermond-Songs „Ich habe einen Schatz gefunden“ gehen soll. Anschließend werden Erntegaben für die Küche des Christophoruswerkes Erfurt gesammelt.
Ein Wald-Erntedankfest unter freiem Himmel wird es am 29. September (10 Uhr) in der Klosterruine zu Paulinzella geben. Musikalisch wird der Gottesdienst von den Hornbläsern Moritzburg und der Jagdhornbläsergruppe der Rennsteigjägerschaft begleitet.

Zum Landeserntedankfest am 5. Oktober (10 Uhr) in der Greizer St. Marien-Kirche sind alle Besucher herzlich eingeladen. Den Auftakt der ganztägigen Veranstaltung bildet der ökumenische Gottesdienst mit Landesbischöfin Ilse Junkermann. Außerdem präsentieren sich circa 80 Aussteller aus den Bereichen Landwirtschaft, Forst, Jagd und Fischerei.
Das Erntedankfest des Wartburgkreises findet am 6. Oktober in Sättelstädt statt. Nach dem Gottesdienst in der St. Johanniskirche (11 Uhr) können die Gäste zum Ernteschmaus mit Musik auf dem Bauernmarkt verweilen. Zu einem bunten Familiengottesdienst zum Erntedankfest, vorbereitet vom Team Kinderkirche, lädt am 6. Oktober (9.30 Uhr und 11 Uhr) die Gemeinde der evangelischen Stadtkirche in Bad Schmiedebach.

Zum Apfelfest am 12. Oktober (9 bis 16 Uhr) sind Besucher in den Pfarrgarten Großvargula eingeladen. An einer mobilen Apfelpresse können Interessierte die Technik des Saftpressens erleben.

Das Kloster Volkenroda veranstaltet am 13. Oktober (10.30 Uhr) einen Erntedankgottesdienst im Klostergut.

In der Bildungsstätte St. Martin in Erfurt können Besucher am 14. Oktober (20 Uhr) einem Vortrag von Aribert Rothe aus der Reihe „Erfurter Vorträge“ hören, bei dem die „Christliche Ethik zwischen Nährwert und Mehrwert„ diskutiert werden soll.

Hintergrund:
Erntefeste gibt es seit der Antike. In der christlichen Kirche werden sie seit dem 3. Jahrhundert gefeiert. Allerdings gab es wegen der verschiedenen Erntezeiten in den Klimaregionen lange Zeit keinen einheitlichen Termin. Seit dem 16. Jahrhundert wird Erntedank in den evangelischen Gemeinden am Michaelistag am 29. September oder an einem benachbarten Sonntag begangen. 1773 wurde in Preußen das Erntedankfest offiziell eingeführt und auf den Sonntag nach Michaelis festgelegt. Dieser Termin wurde von der Evangelischen Kirche in Deutschland beibehalten, mitunter wählen Gemeinden aber auch benachbarte Sonntage aus. Im Mittelpunkt des Erntedankfestes steht der gemeinsame Gottesdienst mit einer Auswahl von landwirtschaftlichen Produkten im Altarraum. Sie sollen daran erinnern, welche Vielfalt an Nahrungsmitteln es gibt, und dass die Früchte des Bodens nicht selbstverständlich existieren, sondern Teil göttlicher Schöpfung sind.

Friedemann Kahl, 0151-59128575