PM 143 | 19.10.2010
Gerhard Schöne tourt gemeinsam mit einem Kirchenmusiker

Konzerte in Thüringen in Eisenach und Hermsdorf – Vorverkauf läuft

Der populäre Liedermacher Gerhard Schöne tritt erstmals gemeinsam mit einem Organisten auf. Sein neues Programm „Ich öffne die Tür weit am Abend“ gestaltet er mit Jens Goldhardt, Kir­chenmusikdirektor der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Ein weiterer Begleiter ist der Jazz- und Rock-Saxophonist Ralf Benschu, bekannt von seinen Zwischenspielen bei der Band „Keimzeit“. Das Trio gastiert in Thüringen am 14. November in der Eisenacher Georgenkir­che (Beginn 17 Uhr) und am 27. November in der Kirche St. Salvator in Hermsdorf (Beginn 19.30 Uhr). Karten für beide Konzerte sind im Vorverkauf erhältlich.

Gerhard Schöne, Jens Goldhardt und Ralf Benschu vereinigen unterschiedliche Musizierweisen zu einem außergewöhnlichen Konzertabend. Das Programm bringt bekannte, neue und selten ge­spielte Lieder von Gerhard Schöne näher, übersetzt eindringlich von ihm umgearbeitete Choräle in die Jetztzeit und lässt Raum für Orgel-Stücke von Johann Sebastian Bach. Weltliche und geistli­che Musik harmonieren voller Kraft und Emotion in einer bis dahin selten erlebten Art und Weise – ein Programm voller Würde, musikalischer Finesse und heiterer Ausgelassenheit.

„Ich bin dankbar für diese Zusammenarbeit. Sie ist für mich menschlich und musikalisch sehr bereichernd“, sagt Jens Goldhardt. „Gerhard Schöne schafft es, wichtige Glaubensfragen in sehr einfachen Bildern zu vermitteln. Ich glaube, die Menschen lernen dadurch mehr vom Anliegen unserer Kirche als durch manch eine Predigt“, so der Organist.

Kurz-Info Gerhard Schöne:
Gerhard Schöne gehört zu den ostdeutschen Liedermachern, deren Popularität weiterhin groß ist. 25 neue Alben sind seit 1989 entstanden, seine Programme werden hochgelobt, bei Konzerttour­neen füllt er nach wie vor große Räume. Als Botschafter für UNICEF und Sonderbotschafter der Initiative „Verbundnetz der Wärme“ engagiert er sich über seine Arbeit hinaus. Er wurde für sein Schaffen mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik (1992, 2003); mit dem Preis des Ver­bandes Deutscher Musikschulen (2002); mit dem Leopold-Medienpreis (1995) sowie mit dem Preis der Stiftung Bibel und Kultur (1998) ausgezeichnet.

Karten im Vorverkauf:
Kantorat Hermsdorf, Tel. 036601-934744, every.zabel@web.de