PM 18 | 11.02.2013
Gottesdienste und Andachten für Paare am Valentinstag

Rosen, Segnung, Sekt, Imbiss und Musikalische Lesung

Am Valentinstag (14. Februar) feiern einige Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) Gottesdienste für Liebende. Eingeladen sind alle Paare, die für den gemeinsamen Weg den Segen Gottes wünschen. Die Gottesdienste finden unter anderen in Erfurt, Gera, Jena, Mühlhausen und Suhl statt. In Wandersleben wird zu einer musikalischen Lesung eingeladen.

Zum „Ökumenischen Segnungsgottesdienst am Valentinstag“ sind in Erfurt in die Pfarrkirche St. Lorenz laut Ankündigung alle eingeladen, „die partnerschaftlich unterwegs sind“ - Christen und Nichtchristen, verheiratete wie unverheiratete Liebespaare, aber auch in Freundschaft verbundene Männer und Frauen. Geleitet wird der Gottesdienst von dem katholischen Weihbischof Reinhard Hauke und der evangelischen Pfarrerin Bianka Uebach-Laresch. Sie entwickeln Impulse für Freundschaft, Liebe und Partnerschaft anhand einer Bildmeditation zu Édouard Manets Gemälde „Im Wintergarten“ und des Hohenliedes der Liebe aus der Bibel. Drei Ehepaare unterschiedlichen Alters erzählen, wie sie ihre Beziehung erlebt haben und was für sie dabei wichtig geworden ist.

Eine ökumenische Segnungsfeier für Verliebte, Liebende und Paare findet in der Jenaer Stadtkirche statt (14. Februar, 18 Uhr). Das Motto „Ich hab Dich beim Namen gerufen“ wird dabei spielerisch umgesetzt. Jeder Besucher erhält eine Rose geschenkt – eine fair gehandelte, wie extra angekündigt wird.

Ein weiterer Segnungsgottesdienst beginnt am 14. Februar um 19.30 Uhr bei der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Mühlhausen. Mitveranstalter ist das Kloster Volkenroda. Die Liebenden erwartet ein stimmungsvoller Abend mit Musik zum Zuhören und Entspannen. Sie sollen sich außerdem „über alle Arten von Beziehungskisten sowie die Höhen und Tiefen der Liebe im Alltag austauschen“, so die Veranstalter. Die Paare können sich segnen lassen und unter dem Motto „die Liebe feiern“ wird am Schluss zu einem Sektempfang eingeladen.

„Der Liebe Glut ist feurig – und ein Weg“ lautet das Motto des ökumenischen Gottesdienstes zum Valentinstag in Gera. Beginn ist um 18 Uhr in der St. Elisabeth Kirche Gera, die Gestaltung übernehmen die katholische und die evangelische Gemeinde gemeinsam. Neben Paaren sind alle eingeladen, denen die Liebe am Herzen liegt, so die Veranstalter. „Die Liebe steckt immer voller Überraschungen. Ihr Weg wird selten ganz gerade aus verlaufen. Da gibt es Kurven, Umwege, Seitenstraßen, zahlreiche Gabelungen und Kreuzungen. Überall erwarten uns Erfahrungen und Wunder“, heißt es in der Ankündigung zu dem Gottesdienst. Im Anschluss wird zu einem „liebevollen Imbiss“ eingeladen.

Eine Lesung mit Musik veranstaltet die Kirchengemeinde Wandersleben am 14. Februar (20 Uhr). Der Autor Vincent Herb liest Gedichte aus seinem Band „Über die Liebe und andere Wunden“ und sorgt für improvisierte Musik auf verschiedenen Instrumenten, darunter Didgeridoo.

Alle „Verliebten, Verlobten, Verbandelten und Verheirateten“ sind zum Gottesdienst zum Valentinstag in die Suhler Hauptkirche St. Marien (19 Uhr) eingeladen.

Hintergrund:
Valentinstag feiern Christen bereits seit dem 4. Jahrhundert. Der Name des Tages geht vermutlich auf einen Mönch namens Valentin zurück, der im 3. Jahrhundert Bischof der mittelitalienischen Stadt Terni geworden sein soll. Der Legende nach hat er trotz kaiserlichen Verbotes Verliebte getraut. Außerdem soll er frisch vermählten Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt haben. Laut Überlieferung wurde er am 14. Februar 268 auf Befehl des römischen Kaisers hingerichtet, weil er nicht von seinem christlichen Glauben abzubringen war.

Ausgewählte Gottesdienste und Andachten zum Valentinstag (14. Februar) in Thüringen:

Erfurt, Pfarrkirche St. Lorenz (Ecke Anger / Pilse) , 20 Uhr
Ökumenischer Segnungsgottesdienst am Valentinstag
Bei Rückfragen: Ricklef Münnich, 0361-3815408

Gera, Katholische Kirche St. Elisabeth, 18 Uhr
Ökumenischer Gottesdienst zum Valentinstag
Bei Rückfragen: Michael Kleim, 0365-26843

Mühlhausen, Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Stülerstr. 1b), 19.30 Uhr
Segnungsgottesdienst zum Valentinstag
Bei Rückfragen: Kloster Volkenroda, 036025-5590

Jena, Stadtkirche, 18 Uhr
Ökumenische Segnungsfeier „Ich hab Dich beim Namen gerufen“ für Verliebte, Liebende und Paare